Rolf Wolfshohl feiert 80. Geburtstag

Pressemitteilung vom 27.12.2018

Rolf Wolfshohl feiert 80. Geburtstag

Rolf Wolfshohl, erfolgreicher Straßen-und Querfeldeinprofi der 60-er Jahre, feiert am 27. Dezember seinen 80. Geburtstag, zu dem der Bund Deutscher Radfahrer herzliche Glückwünsche entsendet.

Seine Karriere begann 1956 mit dem Sieg der Deutschen Straßenmeisterschaft der Jugend. Zwei Jahre später gewann er seinen ersten Titel im Querfeldein. Das Gelände war seine Passion. 13 Mal streifte der nationale Meistertrikot über, 1960 gewann er seinen ersten von insgesamt drei WM-Titeln. Insgesamt holte er zwölf WM-Medaillen.

Auch auf der Straße war der Kölner, den die Franzosen respektvoll „le loup“, der Wolf nannten, erfolgreich. Zwischen 1962 und 1972 nahm er neun Mal an der Tour de France teil, feierte zwei Etappensiege (1967 und 1970) und trug 1968 zwei Tage lang das Gelbe Trikot, beendete diese Tour schließlich auf dem guten sechsten Platz. Im gleichen Jahr holte er auch seinen einzigen deutschen Straßentitel bei den Profis.

Seine größten Erfolge im Straßenradsport feierte Wolfshohl 1965, als er sowohl Paris-Nizza als auch zwei Monate später die Spanien-Rundfahrt gewann. Bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (1962) und Mailand-Sanremo (1963) fuhr er jeweils als Zweiter aufs Podest.


Nach dem Ende seiner aktiven Radsportlaufbahn war Rolf Wolfshohl Sportlicher Leiter des Radsportteams Rokado. Fünf Jahre übte er dieses Amt auch beim Klassiker Rund um Köln aus. In einem Kölner Vorort betreibt der Ex-Profi seit vielen Jahren ein Radsportgeschäft  sowie eine eigene Rahmenbauwerkstatt mit dem Markennamen „rowona“.

Einen schweren Schicksalsschlag erlitt Wolfshohl 1984, als sein Sohn Rolf-Dieter, der ebenfalls Rennfahrer war, bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Alpirsbach schwer stürzte und seitdem vom Hals abwärts querschnittgelähmt war. Er verstarb im November 2011.

 

Das Foto zeigt Rolf Wolfshohl (rechts) zusammen mit Günter Haritz, der im Oktober seinen 70. Geburtstag feierte.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org