Sailer meldet sich zurück

Pressemitteilung vom 12.07.2016

Sailer meldet sich zurück

BMX-Fahrerin gewinnt nach langer Wettkampfpause EM-Titel

BMX-Fahrerin Sarah Sailer wurde am Wochenende im italienischen Verona Europameisterin. Die 19-Jährige setzte sich im Finale gegen Marine Lacoste (Frankreich) und Sandra Aleksejeva (Lettland) durch.

2013 gewann Sarah Sailer aus Vellberg in Baden-Württemberg die BMX-Europameisterschaft der Juniorinnen. Im selben Jahr gewann sie in Auckland (Neuseeland) Bronze im Time Trial bei den Weltmeisterschaften und galt als große Hoffnungsträgerin im deutschen BMX-Sport. Doch im Finale stürzte sie schwer, zog sich einen Leberriss zu und musste noch in Neuseeland operiert werden. Wieder zu Hause zog sie sich zunächst aus dem Leistungssport zurück. Hinter ihrer Karriere stand ein großes Fragezeichen, denn zwei Jahre lang fuhr sie kaum Rennen, setzte andere Prioritäten in ihrem Leben. Die schwere Verletzung hatte ihre Einstellung zu vielen Dingen verändert. „Ich brauchte diese Zeit“, sagt sie rückblickend.  Doch seit dieser Saison ist die 19-Jährige wieder da, überzeugte bereits Anfang Juli bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin, wo sie hinter Olympia-Starterin Nadja Pries aus Erlangen in beiden Rennkategorien Zweite wurde. „Da wusste ich, dass es wieder läuft. Ich habe meinen Spaß am BMX-Sport zurückgefunden“, sagt Sailer, die für den MSV Bühlertann startet.

Für einen Startplatz in Rio ist es zu spät, aber Sarah Sailer hat mit 19 Jahren die Zukunft noch vor sich. „Die nächsten Spiele kommen bestimmt,“ lacht sie und hat auch gleich ein Rezept parat, falls die Motivation doch mal nachlassen sollte: „Wenn es mal nicht so gut läuft, hake ich das einfach ab und denke an das nächste Rennen, das ich gewinnen will.“

In den übrigen Rennklassen hatten deutsche Starterinnen – bis auf eine Ausnahme – mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. In der Cruiser-Klasse der Frauen 30 plus gewann Kerstin Meyer vom MSC Ingersheim die Goldmedaille.

 

Weitere Meldungen aus der Offroad-Szene:

Die Olympiastarter Nadja Pries (Erlangen) und Luis Brethauer (Cottbus) präsentierten sich bei den deutschen BMX-Meisterschaften in Berlin in starker Verfassung. Pries gewann sowohl in der Disziplin „Race“, als auch im Zeitfahren, Brethauer setzte sich im „Race“ durch, während Ersatzfahrer Julian Schmidt (Cottbus) das Zeitfahren gewann.

 

Der Deutsche Downhill-Meister Johannes Fischbach (Radon Magura Factory) und Europameisterin Jana Bartova (RRP) aus Tschechien haben das vierte Rennen des iXS European Downhill Cups im tschechischen Spicak gewonnen. Über 300 Fahrer aus 26 Nationen waren am Start.

 

Bei den deutschen MTB-Marathon-Meisterschaften in Lennestadt-Saalhausen  eroberte sich Markus Kaufmann zum zweiten Mal in seiner Karriere den Titel. Kaufmann siegte vor dem Saarländer Sascha Weber (MTB Freiburg) und Peter Hermann (Firebike-Drössiger). Bei den Damen gewann Silke Ulrich ihren dritten Titel.

 

Olympiastart in Gefahr

Bahnrad-Spezialistin Charlotte Becker muss um ihren Olympia-Start in Rio bangen. Die 33-jährige Berlinerin, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Frauen-Mannschaftsverfolgung auf der Bahn nominiert wurde, muss sich einer Schulteroperation unterziehen. Becker war in der vergangenen Woche beim Etappenrennen «Giro Rosa» in Italien schwer gestürzt.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org