Schäfer verteidigt DM-Titel

Pressemitteilung vom 12.07.2015

Schäfer verteidigt DM-Titel

In Leipzig verteidigte Stefan Schäfer seinen deutschen Meistertitel bei den Stehern und im Schwarzwald gewinnt Helen Grobert ihr zweites KMC-Bundesligarennen.

Stefan Schäfer (RK Endspurt Cottbus) und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein haben am Samstag in Leipzig den deutschen Meistertitel der Steher erfolgreich verteidigt und lagen im 60 minütigen Finallauf deutlich vor Steher-Neuling Franz Schiewer (LKT Team Brandenburg/Schrittmacher Gerd Gessler) und Thomas Steger (RV Union Nürnberg/Schrittmacher Thomas Ruder). Lokalmatador Robert Förster aus Markleeberg bei Leipzig, eigentlich als Sprinter auf der Straße zu Hause, fuhr bei seinem ersten Steherrennen auf einen respektablen vierten Platz an der Seite von Schrittmacher Lutz Weiß.

 

Grobert siegt in Titisee-Neustadt

Helen Grobert (Ghost Factory Racing) feierte am Sonntag ihren zweiten Sieg in der  KMC Bundesliga. Nach ihrem Erfolg in Wombach gewann 23-Jährige jetzt in Titisee-Neustadt vor der Schweizerin Corina Gantenbein und Hanna Klein Klein (BH-Sr Suntour-KMC). Bei den Juniorinnen siegte die Deutsche Meisterin Clarissa Mai (Link Rad-Quadrath), bei den Junioren holte sich Max Brandl (LEXWARE Mountainbike Team) den Sieg.

Helen Grobert setzte sich bei den Damen wie erwartet sofort nach dem Start an die Spitze. „Ich wusste, wenn ich mein Tempo fahre und nichts dazwischen kommt, dann klappt das auch“, sagte Grobert im Ziel. Allerdings machte sie es dann doch noch einmal spannend, als ihr in der dritten Runde die Luft aus dem Hinterreifen entwich und die nach einem Reifenwechsel 40 Sekunden verlor. Doch Helen Grobert konnte sofort wieder Druck aufs Pedal bringen und den Vorsprung auf Gantenbein bis ins Ziel auf  2:39 Minuten vergrößern.

Bei den Herren gab es einen Schweizer Doppelsieg durch Florian Vogel und Nicola Rohrbach, der sich im Finale aus einer sechsköpfigen Verfolgergruppe lösen konnte. Happy war auch Simon Stiebjahn. Sein Duell mit seinem Freund Markus Bauer war das emotionale Highlight des Rennens.  Das deutsche Duo aus Titisee-Neustadt und Kirchzarten kämpfte verbissen um den dritten Platz. Bevor es den letzten Downhill hinunter ging, sprintete Bauer an Stiebjahn vorbei.  Der blieb aber wachsam und holte sich den dritten Platz rechtzeitig zurück. Das U23-Rennen der Herren gewann der deutsche Meister Georg Egger.

Zum Auftakt der KMC MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt haben sich die Norwegerin Ingrid Böe Jacobsen und der Österreicher Daniel Federspiel beim Eliminator Sprint durchgesetzt. Jacobsen siegte beim Singer Wäldercup vor Nadine Rieder und Hannah Grobert, während Federspiel den Freiburger David Horvath und den Belgier Fabrice Mels hinter sich ließ.

Weitere Infos unter: www.mtb-bundesliga.net

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org