Schäfer/Bäuerlein schaffen Steher-Hattrick

Pressemitteilung vom 17.07.2016

Schäfer/Bäuerlein schaffen Steher-Hattrick

Hattrick für Stefan Schäfer: Der Cottbuser hat am Sonntag zum dritten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft der Steher gewonnen.

Nach stundenlangem Warten aufgrund von Regen in Forst/Lausitz setzte sich der 30-Jährige zusammen mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein (Nürnberg) nach 60 Minuten an der Spitze des Feldes durch. 2014 und 2015 hatte das Duo in Leipzig gewonnen.
„Wir waren zwar die Top-Favoriten, das ist aber noch lange keine Garantie für den Sieg. Uns ist deshalb ein großer Stein vom Herzen gefallen“, sagte der 30-Jährige. Nach Rang zwei bei der EM 2014 soll in diesem Jahr von der UEC am 19. Oktober wieder eine EM ausgerichtet werden – im Rahmen der Titelkämpfe in Saint-Quentin-en-Yvelines bei Paris. „Der Termin ist schon rot im Kalender, Gold unser Ziel. Aber das ist noch ein harter Weg“, sagte Schafer.
Hinter dem gebürtigen Forster, der auf der 400-Meter-Bahn seinen Heimvorteil brilliant nutzte, belegte überraschend mit Rundenrückstand Nico Heßlich Platz zwei. Der Cottbuser bestritt hinter Andre Dippel (Bielefeld) an diesem Wochenende sein erstes Steherrennen überhaupt. Der Vorjahreszweite Franz Schiewer (Forst) mit Schrittmacher Gerd Gessler (Bielefeld) belegte mit sechs Runden Rückstand Platz drei.


 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org