Sieberg erkrankt

Pressemitteilung vom 09.10.2016

Sieberg erkrankt

Greipels Edelhelfer muss WM absagen

Eine Woche vor dem Straßenrennen der Männer bei den Weltmeisterschaften in Katar muss der Bund Deutscher Radfahrer den Ausfall von Marcel Sieberg vermelden.

Sieberg, Edelhelfer von André Greipel, leidet an einem fiebrigen Infekt und ist derzeit nicht in der Lage zu trainieren. "Ich bin sehr enttäuscht und traurig. Es war hart, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber es macht keinen Sinn, krank an den Start zu gehen", sagte Sieberg am Morgen der Absage. 

Auch der Bund Deutscher Radfahrer bedauert den Ausfall des Bocholters. "Sieberg und Greipel verstehen sich blind. Es ist äußert bedauerlich, dass ausgerechnet er ausfällt," sagte BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger. Statt Sieberg wird nun der Freiburger Jasha Sütterlin ins Rennen gehen, der bereits am Mittwoch neben Tony Martin im Einzelzeitfahren der Elite  für Deutschland startet. Dem Hürther Nils Politt kommt nach dem Ausfall Siebergs eine besondere Schlüsselrolle im Mannschaftsgefüge zu. 

Die deutsche Mannschaft geht am kommenden Sonntag mit folgenden sechs Rennfahrern ins Rennen: André Greipel (Hürth/ Lotto-Soudal), John Degenkolb (Frankfurt/Giant-Alpecin), Marcel Kittel (Erfurt/ Etixx-Quick Step), Tony Martin (Kreuzlingen (CH)/Etixx-Quick Step), Nils Politt (Hürth/Katusha) und Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar).

Die Weltmeisterschaften beginnen heute mit dem Mannschaftszeitfahren der Profis. Dort gehen keine Nationalteams, sondern die Firmenmannschaften der einzelnen Rennställe im Männer- und Frauenbereich an den Start.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org