Silber für Carl Hinze

Pressemitteilung vom 20.07.2017

Silber für Carl Hinze

Weitere Medaille für BDR bei Bahn-EM in Portugal

Carl Hinze aus Schwerin hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Anadia/Portugal beim zweiten Start seine zweite Medaille gewonnen. Nach Bronze im Teamsprint der Junioren belegte der jüngere Bruder der vierfachen Junioren-Weltmeisterin Emma Hinze (Cottbus) Platz zwei im 1000-Meter-Zeitfahren. In 1:03,746 Minuten musste sich Hinze nur dem Russen Pavel Perchuk (1:02,134) geschlagen geben.

Im U-23-Bereich verpassten dagegen Nik Schröter (Cottbus), Moritz Meißner (Cottbus) und Jan May (Erfurt) als Vierte im Teamsprint eine Medaille. In 44,809 Sekunden unterlag das Trio im kleinen Finale gegen Polen (44,312). „Max Dörnbach ist zur Zeit bei der Bundeswehr, seinen Ausfall auf Position drei konnten wir nicht kompensieren“, sagte Bundestrainer Carsten Bergemann. Anfahrer Nik Schröter war zudem durch einen Trainingsunfall vor drei Tagen etwas gehandicapt: „Ich bin nicht zufrieden, konnte nicht meine bestmögliche Leistung abrufen. Platz vier ist immer blöd.

Im Scratchrennen der Männer U23 belegte Moritz Malcharek (LKT Team Brandenburg) den elften Platz. Bei den Frauen kam Michaela Ebert (DhfK Leipzig) auf Rang 14. Im Eliminatorrace der Junioren kam Nils Weispfennig (RV Oberhausen) auf Rang sechs.

Die Mannschaftsverfolgung der Junioren und Juniorinnen fand ohne deutsche Beteiligung statt, ebenso der Teamsprint der Frauen U23. Heute fallen weitere sechs Entscheidungen.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org