Silber für Lessmann

Pressemitteilung vom 14.10.2019

Silber für Lessmann

Erfolg bei EM-Premiere im BMX-Freestyle

Bei den ersten Europameisterschaften im BMX-Freestyle in Cadenazzo in der Schweiz konnte Lara Lessmann aus Berlin die Silbermedaille gewinnen.

Europameisterin wurde die Britin Charlotte Worthington; bei den Männern siegte Anthony Jeanjean aus Frankreich.  Die deutschen Starter Timo Schulze und Evan Brandes fuhren mit 77,40 und 73,00 Punkte auf die Plätze zehn und elf. Jonas Lindermair konnte sich trotz eines Sturzes in der Qualifikation auf Platz 26 behaupten, erreichte aber das Finale nicht.

Bei den Frauen siegte Worthington mit 91,60 Punkten, Lessmann fuhr als Zweite 84,60 Punkte ein.  Mit Rebecca Berg auf Platz fünf (68,00 Punkte) und Jennifer Wohlrab (61,40 Punkte) auf dem neunten Rang war das Abschneiden der deutschen Frauen äußerst erfolgreich.

"Ich bin mit der kompletten Teamleistung sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Tobias Wicke nach der EM-Premiere.  "Wir haben alle Kader-Fahrer ins Finale gebracht (Anmerkung: Lindermair ist nicht Kader-Mitglied) und die Männer konnten mit ihren Resultaten die Weltcup-Teilnahme für die kommende Saison absichern, was für die Olympia-Qualifikation sehr wichtig ist", erläuterte Wicke.  "Insgesamt hätte es kaum besser laufen können. Lara war gesundheitlich etwas angeschlagen. Umso höher ist die Silbermedaille zu bewerten."

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org