Silber für die Sprinterinnen

Pressemitteilung vom 27.10.2018

Silber für die Sprinterinnen

Bahn-Weltcup: Frauen-Vierer mit neuem deutschem Rekord

Am ersten Tag des Bahnrad-Weltcups in Milton/Ontario setzten sich vor allem die deutschen Frauen erfolgreich in Szene. Miriam Welte und Emma Hinze holten die Silbermedaille im Teamsprint.

Das Duo unterlag im Finale in  32,693 Sekunden gegen Australien (32,456). „Ich bin absolut zufrieden und echt happy. Das war eine tolle Fahrt“, sagte Welte. Silber gab es ebenfalls für Pauline Grabosch (Erfurt), die in der Teamsprint-Qualifikation zum Einsatz kam.

Der Frauen-Vierer verbesserte zum dritten Mal innerhalb einer Woche den deutschen Rekord. Im kleinen Finale der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung unterlagen Lisa Brennauer, Lisa Klein, Charlotte Becker und Franziska Brauße in 4:19,668 Sekunden zwar gegen Neuseeland (4:19,247), steigerten sich gegenüber der Qualifikation aber nochmals um über eine Sekunde. Lisa Küllmer wurde Siebte im Scratch-Rennen.

Der Vierer der Männer mit Felix Groß, Leon Rohde, Jasper Frahm und Domenic Weinstein verpasste die Finalläufe und belegte in 3:56,546 Minuten den sechsten Platz. Im Teamsprint der Männer kamen Nik Schröter, Eric Engler und Joachim Eilers in 44,594 Sekunden auf Platz neun.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org