Silber für die Teamsprinter

Pressemitteilung vom 23.08.2017

Silber für die Teamsprinter

Guter Auftakt bei Bahn-WM der Junioren in Italien

Zum Auftakt der Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren im italienischen Montichiari gab es zwei Mal Edelmetall für den Nachwuchs des Bundes Deutscher Radfahrer.

Timo Bichler, Elias Edbauer (beide RV Dudenhofen und Carl Hinze (Schweriner SC)  mussten sich im Teamsprint der Junioren im Finale nur dem Trio aus Russland geschlagen geben und gewannen die Silbermedaille.  Bei den Europameisterschaften vor vier Wochen waren sie zu Bronze gesprintet.

Emma Götz (EV Elxleben) und Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) holten zuvor im Teamsprint der Juniorinnen ebenfalls Silber. Genau wie bei den Europameisterschaften   vor wenigen Wochen in Anadia (Portugal)  musste sich das deutsche Duo  im Finale nur Russland geschlagen geben, die nach EM-Gold nun auch zum WM-Titel sprinteten.

„Hier wachsen zwei Talente heran, die einmal die Nachfolge von Welte/Vogel  antreten können“, hofft BDR-Vize-Präsident Günter Schabel. In der Qualifikation fuhren  Götz/Friedrich in 34,603 Sekunden die Bestzeit, schalteten in der ersten Runde Italien aus und trafen dann im Finale auf Russland.

„Das war ein gelungener WM-Auftakt, wenn es auch nicht zum Titel reichte“, meinte Schabel.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org