Ein Solo für Mieke Kröger

Pressemitteilung vom 26.06.2016

Ein Solo für Mieke Kröger

Doppelsieg für Canyon SRM: Brennauer und Hofmann auf den Plätzen

Mieke Kröger ist neue deutsche Straßenmeisterin der Frauen. Die Bielefelderin aus dem Team Canyon SRM siegte im Alleingang mit zehn Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Lisa Brennauer, die den Sprint der Verfolgerinnen gewann. Auf den dritten Platz fuhr Jenny Hofmann vom SC DHfK Leipzig.

Das 107 km lange Meisterschaftsrennen wurde zu Beginn von einem Spitzenduo geprägt, in dem Nationalfahrerin Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) den Ton angab. Ihre Begleiterin Stephanie Paul vom Team Stuttgart  fiel als erste ins Feld zurück, Stock wurde nach 79 Rennkilometern geschluckt.

Die Vorentscheidung fiel in der vorletzten Runde, als sich Mieke Kröger, Deutsche Zeitfahrmeisterin von 2015 und zweifache Zeitfahr-Europameisterin, zusammen mit Romy Kasper aus Forst in der Lausitz absetzte. Kasper musste 4000 Meter vor dem Zielstrich auf dem Juri-Gagarin-Ring in Erfurt abreißen lassen, während Mieke Kröger die letzten Kilometer wie ein Uhrwerk abspulte und sich mit zehn Sekunden Vorsprung den Meistertitel sicherte.

„Ich habe die letzten Kilometer alles gegeben. Kopf runter und Vollgas. Die Strecke lag mir, besonders das Finale, die letzten Meter bergab. Da habe ich noch einmal Tempo gemacht“, sagte die neue Deutsche Meisterin, deren Teamkolleginnen im Verfolgerfeld Konterattacken abblockten. „Wir haben das Beste aus dieser Meisterschaft rausgeholt. Das hat uns keiner geglaubt, dass wir Mieke vorn fahren lassen. Aber das war unsere Taktik“, kommentierte Lisa Brennauer  den Doppelerfolg in Erfurt.

Jenny Hofmann freute sich über den Bronzerang: „Das war meine erste DM im Elitebereich. Ich bin ja in Erfurt groß geworden, fahre erst kurz für Leipzig. Ich kannte jeden Meter dieser Strecke und freue mich sehr über diesen Erfolg“, sagte sie nach der Siegerehrung.

Mieke Kröger hat sich wie die Zweitplatzierte Lisa Brennauer und Romy Kasper (14.) für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert, allerdings startet die Bielefelderin nicht auf der Straße, sondern in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn. Der topographisch anspruchsvolle Kurs kommt ihr so gar nicht entgegen. Erfurt hingegen war ein flacher, schneller Parcours. Ideal für Kröger, die sich ihren ersten deutschen Meistertitel im Einer-Straßenfahren holte.

In Rio werden Lisa Brennauer, Trixi Worrack (beide Canyon SRM Cycling), Romy Kasper (Boels Dolmans) und Claudia Lichtenberg (Lotto Soudal Ladies) für Deutschland starten.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org