Spektakuläres Finale am Bilster Berg

Pressemitteilung vom 04.02.2014

Spektakuläres Finale am Bilster Berg

„Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2014“ endet auf Automobilkurs

Radsport live und zum Anfassen präsentieren der Bund Deutscher Radfahrer und das Bilster Berg Drive Resort bei seinem Bundesliga-Finale am 13. und 14. September 2014 auf dem neuen Automobilkurs in NRW..

Auf der erst im Frühjahr 2013 eröffneten Test- und Präsentationsstrecke in der Nähe von Bad Driburg in Nordrhein-Westfalen werden die besten weiblichen und männlichen Straßenradsportler des BDR das Finale der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2014“ bestreiten.“ Sie ist die wichtigste Straßen-Rennsportserie in Deutschland und zentrale Entwicklungsstation aller deutschen Topathleten. Zu den erfolgreichen Bundesliga-Finalisten in den vergangenen Jahren gehören Fahrer wie Marcel Kittel, im letzten Jahr vierfacher Tour-de-France-Sieger, oder Klassikerjäger John Degenkolb.

Die stark profilierte, knapp 4,2 km lange Runde, wird ein anspruchsvoller Härtetest vor den Weltmeisterschaften. BDR-Bundestrainer Ralf Grabsch ist überzeugt: „Hier kann sich keiner verstecken, und wir werden ein ehrliches Ergebnis haben. In diesem Rennen können sich die WM-Kandidaten noch einmal messen.“ Die Renndistanzen wurden bereits festgelegt: 168 Kilometer für die Männer U23 (40 Runden), 126 km für die Junioren (32 Runden), 113,4 für die Frauen (27 Runden) und 71,4 km für die Juniorinnen (17 Runden).
Auch BDR-Vizepräsident Günter Schabel freut sich auf interessante und hochklassige Rennkilometer am Bilster Berg: „Die Runde ist kompakt und sehr gut einsehbar. Alle Zuschauer werden auf Ihre Kosten kommen und können das Renngeschehen bestens verfolgen.“
Das offizielle Rennhotel steht ebenfalls bereits fest. Günther May, Geschäftsführer des Hotels am Kaiserbrunnen in Brakel, der die Zusammenarbeit zwischen dem Bilster Berg Drive Resort und dem BDR eingeleitet hat, steht mit seinem Team für allen Anfragen zur Verfügung und hat für die Teams bereits Sonderkonditionen geschaffen.


Mit dem Bilster Berg Drive Resort ist zum ersten Mal seit über 80 Jahren wieder eine Rundstrecke in den westlichen Bundesländern in Betrieb genommen worden. In knapp 20 Monaten Bauzeit wurde auf dem 84 ha großen ehemaligen Munitionsdepot der NATO-Rheinarmee eine hochmoderne und multifunktionale Anlage für die Automobilindustrie und Automobilenthusiasten errichtet. Herzstück ist ein 4,2 Kilometer langer Naturrundkurs, der sich der natürlichen Topografie anpasst. Über einen absoluten Höhenunterschied von 70 Metern schmiegt sich das bis zu 12 Meter breite Asphaltband an das Gelände an. 44 Kuppen und Wannen sorgen dabei für eine Höhendifferenz von über 200 Metern pro Runde. Blinde, nicht einsehbare Kurven, Gefälle von bis zu 26% und Steigungen von 21% fordern die Fahrer ständig heraus. Der renommierte Formel-1-Strecken Planer Hermann Tilke aus Aachen, der für viele Strecken des aktuellen Kalenders der Königsklasse des Motorsports verantwortlich ist, nennt den Bilster Berg: „Die geilsten 4,2 Kilometer der Welt…“
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org