Spitz will Sieg in der Heimat
Zum zweiten Mal ist Bad Säckingen Schauplatz der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft. Auf dem vorbildlich angelegten 3,9 Kilometer langen Kurs am Waldbad werden fünf Deutsche Meistertitel vergeben.

Alle Augen richten sich am 20. Juni natürlich auf Sabine Spitz, die an ihrem Geburtsort ihren insgesamt 17. Deutschen Meistertitel einfahren will. Gerade erst zum fünften Mal Vize-Weltmeisterin im Marathon geworden, ist die 42-Jährige auch die Favoritin, zumal sie die technisch schwierige Strecke wohl auch wie ihre Westentasche kennt.

Dennoch: Haibike-Teamkollegin Adelheid Morath hat in diesem Jahr erneut angedeutet, dass sie eine ernstzunehmende Titelkandidatin ist. Und im vergangenen Jahr konnte Morath in Bad Säckingen das Bundesliga-Rennen gewinnen, vor Sabine Spitz. Für die Medaillen kommen darüber hinaus auch Elisabeth Brandau, Hanna Klein und die wieder erstarkte Nina Wrobel in Frage. „Die DM vor heimischem Publikum ist natürlich eine zusätzliche Verpflichtung“, meint Spitz vielsagend.

Bei den Herren läuft auf dem Papier alles auf ein Duell zwischen Moritz Milatz und Manuel Fumic hinaus. Milatz hat bei den Weltcups in Nove Mesto und Albstadt aufgetrumpft und sich so in eine Favoritenposition gebracht.

„Moritz war zuletzt der Stärkere, ihn gilt es zu schlagen“, sagt Manuel Fumic, der aber keinen Zweifel daran lässt, dass er seinen dritten Meister-Titel im Fokus hat. Den zweiten hat er ausgerechnet vor zwei Jahren in Bad Säckingen geholt, mit einer eindrucksvollen Vorstellung. Für Moritz Milatz wäre es Cross-Country-Titel Nummer fünf und kann auf seinen Bundesliga-Sieg in der Trompeterstadt aus dem vergangenen Jahr verweisen.

Wer könnte sich in dieses Duell einmischen? Der 39-jährige Altmeister Wolfram Kurschat vielleicht.  Und ein junges Trio, das sich nicht so einfach geschlagen geben wird. Der DM-Dritte des vergangenen Jahres, Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Sprint-Meister Simon Stiebjahn, Markus Bauer und U23-Vizeweltmeister Julian Schelb gehören zum erweiterten Kreis. 

In Bad Säckingen werden ferner auch die Titel in der weiblichen U23 (Titelverteidigerin ist Lokalmatadorin Helen Grobert) und die beiden Masters-Jerseys (Masters 1 und Masters 2-4) vergeben.

Im Rahmenprogramm werden erstmals eine (inoffizielle) DM für eMTB und der Eggberg-Marathon ausgetragen. Mehr dazu auf www.dm-mtb.de

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer