Spitz will weitere WM-Medaille

Pressemitteilung vom 04.09.2017

Spitz will weitere WM-Medaille

Übermorgen beginnen MTB-Weltmeisterschaften in Australien

Mit 20 Cross-Country-Athleten reist der BDR zu den Mountainbike-Weltmeisterschaften nach Australien. Nach Silber im Marathon hat Sabine Spitz in Down Under durchaus Chancen eine zweite WM-Medaille in dieser Saison zu ergattern. Die Strecke im Regenwald passt zu ihren Fähigkeiten, die schwüle Hitze dort liegt ihr.

"Mein Ziel ist es, um die Medaillen mitzufahren“, erklärt Spitz. Das tut die 45-Jährige mit wenigen Ausnahmen bereits seit 2001. Insgesamt hat sie bereits 15 WM-Medaillen gesammelt. Das letzte Edelmetall in der olympischen Cross-Country-Disziplin liegt zwar bereits neun Jahre zurück, doch mehrfach scheiterte Spitz nur ganz knapp, bzw. hatte Defekt-Pech. So wie 2016 in Nove Mesto, als sie bis in die letzte Runde hinein auf Silber-Kurs lag.

Überhaupt ist das Damen-Trio, das Bundestrainer Peter Schaupp nominiert hat, sehr schlagkräftig. Auch Helen Grobert und Adelheid Morath können an guten Tagen in die Top-Fünf fahren.

Manuel Fumic mit EM-Bronze und einer guten Vorstellung beim Weltcup in Mont Sainte Anne Selbstvertrauen getankt.  „Das war gerade im Blick auf die WM sehr wichtig für mich“, sagt Fumic. Seine nominierten männlichen Teamkollegen sind eher eine Option auf die Zukunft. „Wir blicken schon in Richtung 2020 und 2024“, sagt Bundestrainer Peter Schaupp.

Das gilt natürlich auch für die fünf U23-Fahrer, die den Trip auf die andere Seite der Erdkugel antreten. Georg Egger, Lukas Baum und Max Brandl können durchaus in Medaillen-Nähe geraten, wenn alles zusammen passt, aber auch Robin Hofmann ist ein Talent. Antonia Daubermann ist die einzige weibliche Vertreterin. Im zweiten U23-Jahr wäre ein Top-Ten-Resultat schon ein Erfolg.

Im Lager der Downhiller ruhen die Hoffnungen auf Johannes Fischbach und Junior Max Hartenstern. Medaillenplätze sind aber kaum in Reichweite.

 

Der WM-Zeitplan
Mittwoch, 6. September
07.00 Uhr Team Relay

Donnerstag, 7. September
05.00 Uhr Juniorinnen
07.00 Uhr Junioren

Freitag, 8. September
06.30 Uhr Herren U23

Samstag, 9. September
02.00 Uhr Damen U23
04.00 Uhr Damen Elite
06.30 Uhr Herren Elite

Sonntag, 10. September
01.30 Uhr DH Juniorinnen
02.00 Uhr DH Junioren
05.00 Uhr DH Damen
06.00 Uhr DH Herren

die Zeitangaben sind MEZ

 

Der WM-Kader

Herren: Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing), Markus Schulte-Lünzum (Haltern/Focus XC), Christian Pfäffle (Neuffen/Möbel Märki),  Ben Zwiehoff (Essen/Bergamont)

Damen: Sabine Spitz (Niederhof/Wiawis), Adelheid Morath (Freiburg/Bikesportworld), Helen Grobert (Cannondale Factory Racing)

U23 Herren: Georg Egger (Obergessertshausen/Lexware) Lukas Baum (Neustadt/W./Kurschat Consulting), Maximilian Brandl (Freiburg/Lexware), Robin Hofmann (Lohr a.M./ Haibike-KMC)
U23 Damen: Antonia Daubermann (Gessertshausen/Global Fine Arts-Stevens)

Juniorinnen: Ronja Eibl (Grosselfingen/Gonso-Simplon), Leonie Daubermann (Gessertshausen/Global Fine Arts-Stevens), Franziska Koch
(Mettmann/ Stevens MTB Racing)
Junioren: David List (Friedrichshafen/Lexware) Tim Meier (Rheinfelden/Head Ciclo), Jannick Zurnieden (Freiburg/Lexware) Leon Reinhard Kaiser (MSV Essen-Steele), Jakob Niemeyer (Offenburg/Freiburger Pilsner-Merida)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org