Starke Juniorinnen

Pressemitteilung vom 08.05.2021

Starke Juniorinnen

Sieg beim Nations-Cup und Platz in der UCI Juniors-Series

Das war ein erfolgreicher Samstag für die deutschen Nachwuchssportlerinnen. Beim Nations-Cup in Frankreich konnte Linda Riedmann aus Karbach einen Etappensieg verbuchen, Mountainbikern Sina van Thiel wurde im Rahmen des MTB-Weltcups in Albstadt Dritte in der Juniors Series.

Die Tour du Gévaudan Occitanie femmes in Frankreich ist ein zweitägiges Etappenrennen für die U19-Klasse. Wegen der Corona-Pandemie ist es erst die zweite Veranstaltung im Nations-Cup, der höchsten internationalen Kategorie im Straßenradsport. Und gleich auf der ersten Etappe konnte die deutsche Nationalmannschaft auftrumpfen:  Linda Riedmann aus Karbach, amtierende deutsche Bergmeisterin,  setzte sich im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe durch und holte sich neben dem Tagessieg auch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.

„Das war ein toller Auftakt,“ freute sich Bundestrainer Lucas Schädlich. Auf dem schweren Rundkurs rund um St. Etienne habe sein Team versucht, das Rennen zu gestalten und noch schwerer zu machen. Und das gelang. In der letzten Runde lagen nur noch 25 Fahrerinnen vorn. Als die italienische Meisterin Francesca Barale attackierte, gingen Anna van der Meiden (Niederlande) und Riedmann mit und auf der ansteigenden Zielgeraden konnte Riedmann die Konkurrenz abschütten und den Tagessieg für sich verbuchen. Lana Eberle und Justyne Czapla rundeten als Achte und 15. das gute Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft ab.

Morgen geht sie im Gelben Trikot auf die Schlussetappe rund um Mende mit dem legendären Anstieg hinauf zum Flughafen. Dort feierte Laurent Jalabert vor Jahren einen legendären Tour-Etappensieg.

In Albstadt jubelte Sina van Thiel über ihren dritten Platz in der UCI-Juniors Series. „Auch wenn ich schon öfters auf dem Podium stand, aber im Rahmen des Weltcups im eigenen Land wieder auf dem Podium zu sein, das ist schon was Besonderes“, sagte die Allgäuerin nach der Siegerehrung. Mit einem Rückstand von 1:43 Minuten belegte die 18-jährige hinter der siegreichen Französin Line Burgouier (59:12 Min.) und Monique Halter (Rückstand 36 Sekunden) aus der Schweiz den dritten Platz. Damit bleibt Sina van Thiel weiterhin auf Erfolgskurs, nach dem sie erst vor einer Woche beim Swiss Bike Cup in Leukerbad den vierten Platz belegt hatte. Zuvor landete sie bei den Wettbewerben zur UCI Junior Series in Nals auf dem dritten Rang und war im Haiming/Ötztal siegreich. „Es läuft einfach Moment und es macht auch einen Riesenspaß“, sagte van Thiel, die aber noch Luft nach oben sieht. „Es sind noch einige Dinge, die ich besser machen kann“, so die Allgäuerin.

Bester Deutscher beim Sieg des Eidgenossen Finn Treudler war im Juniorenrennen Emil Herzog (SG Simmerberg) auf dem 13. Platz.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org