Stefan Nimke verteidigt 1000-m-Titel

Stefan Nimke verteidigt 1000-m-Titel

Stefan Nimke hat bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Melbourne (Australien) seinen Titel im 1000-m-Zeitfahen verteidigt. Der 34-jährige Schweriner gewann souverän in Deutscher Rekordzeit von 1:00,082 Sekunden vor Mickael d'Almeida (Frankreich/1:00,509) und Simon van Velthooven (Neuseeland/ 1:00,543). Joachim Eilers (22/Chemnitz) belegte in 1:02,119 Minuten den siebten Platz, Lucas Liß (20/Unna) landete als dritter deutscher Starter auf Rang 19 (1:04,216). „Das ist schon sensationell, vor allem die Zeit“, freute sich Stefan Nimke nicht nur über Gold, sondern auch über die gelungene Frustbewältigung nach dem verpatzten Teamsprint. „Ich wollte unbedingt mit einer Medaille von der WM nach Hause fahren. Ich wusste, dass es schwer werden würde, aber heute lief es einfach super“, sagte der nunmehr vierfache 1000-m-Weltmeister, der 1997 bei der WM in Perth als Dritter in Australien auch seine erste WM-Medaille über den „Kilometer“ gewann. „Sein letztes 1000-m-Rennen mit WM-Titel und Deutschem Rekord zu beenden – besser geht´s nicht“, freute sich Bundestrainer Detlef Uibel mit Routinier Nimke, der nach den Olympischen Spielen seine Karriere beendet.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org