Steher-DM und German Masters

Pressemitteilung vom 12.09.2021

Steher-DM und German Masters

Die Highlights vom Wochenende

An diesem Wochenende gab es eine Vielzahl von hochkarätigen Radsport-Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet. Die wichtigsten haben wir zusammengefasst:

Schweizer/Dippel gewinnen Steher-Championat

Bei der Deutschen Meisterschaft der Steher auf der Radrennbahn in Chemnitz haben sich Christoph Schweizer und André Dippel den Titel zurückgeholt. Auf der Radrennbahn in Chemnitz setzten sie sich vor Robert Retschke/Holger Ehnert und den Vorjahressiegern Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein durch.

Den ersten Vorlauf entschieden die Titelverteidiger klar für sich. Dahinter reihten sich Luca Harter/André Dippel und Nils El-Khanji/Thomas Baur ein. Im zweiten Vorlauf lagen Robert Retschke/Holger Ehnert noch vor den späteren Meistern Christoph Schweizer/André Dippel und Moritz Kaase/Matthias Acker.

Im Finale behielten Schweizer/Dippel stets die Oberhand, ließen der Konkurrenz keine Chance und siegten klar. „Aufgrund von Corona konnte ich mich fast nie im Meistertrikot zeigen, deshalb freue ich mich umso mehr, erneut den Titel geholt zu haben“, sagte Schweizer nach der Siegerehrung.

 

Stein gewinnt Final Five

Beim ersten Final-Five der Radballer in der Sporthalle Sporthalle Stein/Deutenbach haben sich die Lokalmatadoren Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein I gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Sie errangen 8 Punkte und liegen damit in der WM-Wertung mit 16 Punkten vor dem RV Obernfeld (André und Raphael Kopp/11 P.) und dem RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Moritz Holland), die sieben Punkte auf ihrem Konto haben.

 

Weltmeister Kohl und Milena Slupina setzten Maßstäbe

Bei den zweiten German Masters in Denkendorf hat Kunstrad-Weltmeister Lukas Kohl neue Maßstäbe gesetzt. In der Vorrunde kam der amtierende Champion bereits auf 204,52 Punkte und konnte seine Kür im Finale noch einmal auf unglaubliche 213,70 Punkte steigern.  Damit hat er bereits vier von insgesamt sieben Wertungen zur WM-Qualifikation gewonnen und kann quasi sein Ticket für die Heim-WM in Stuttgart lösen. Die dritten und letzten German Masters finden am 25. September in Nufringen statt.

Milena Slupina (Bernlohe) gewann beide WM-Wertungen bei den Frauen und das in der Vorrunde mit einem neuen Weltrekord von 197,71 Punkten, der allerdings von der UCI-noch anerkannt werden muss.


DM der E-Mountainbiker

Ariane Blaschzyk (DIMB) und Sönke Wegner (Giant Germany Offraod) sind die neuen Deutschen Meister im E-Mountainbike. Bei den Titelkämpfen in Daun in der Vulkaneifel setzte sich Blaschzyk erfolgreich gegen Hannah Schuler und Andrea Gutmann (beide B&W bike.cases Merida Team) durch; bei den Männern verwies Wegner Timo Igelmund (SIG Koblenz) und Marius Kottal (B&W bike.cases Merida Team) auf die Plätze.

 

Podestplätze in Cali

Beim Bahn-Nationencup in Cali/Kolumbien haben Laura Süßemilch und Lena Charlotte Reißner in der Einerverfolgung die Plätze zwei und drei belegt. Im großen Finale unterlag Süßemilch in 3:33,927 Minuten der US-Amerikanerin Lili Williams (3:33,268) mit nur sieben Zehntelsekunden. Im Kampf um Platz drei besiegte Reißner die Kolumbianerin Lina Marcela Hernandez in 3:32,891 Minuten mit rund acht Zehntelsekunden Vorsprung.

In der Mannschaftsverfolgung unterlagen Reißner und Süßemilch zusammen mit Charlotte Becker und Lea Lin Teutenberg im Kampf um Bronze dem Quartett aus Kolumbien in 4:37,036 Minuten und belegte Platz vier. Reißner belegte außerdem im Ausscheidungsfahren Platz zwölf. Im Omnium kam Teutenberg mit 97 Punkten auf Platz fünf.

In Kolumbien gingen nur diese vier Fahrerinnen an den Start. Der BDR startete ansonsten weder im Ausdauerbereich der Männer noch in den Sprint-Disziplinen der Männer und Frauen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org