Steinhauser erster Spitzenreiter

Pressemitteilung vom 05.06.2021

Steinhauser erster Spitzenreiter

Auftakt zur Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Männer

Heute fand in Gippingen in der Schweiz das erste Rennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Männer statt, das Georg Steinhauser aus Scheidegg im Allgäu im Alleingang nach 142 Kilometern gewann.

Das kampfbetonte Rennen war von vielen Attacken begleitet, immer wieder können sich Fahrer absetzen. Sehr aktiv zeigte sich wieder einmal das Team Lotto Kern Haus aus Koblenz, das an Pfingsten mit Kim Heiduk die Deutsche Straßenmeisterschaft der U23 gewann.

Die Vorentscheidung in Gippingen fällt erst 30 Kilometer vor dem Ziel, als sich etwa ein Dutzend Fahrer von behaupten, darunter der spätere Sieger. Steinhauser konnte sich auf der ansteigenden Zielgeraden von der Konkurrenz leicht absetzen und mit zehn Sekunden Vorsprung einen klaren Solosieg feiern. Den Sprint der Verfolger gewann der Deutsche U23-Meister Kim Heiduk vor Dominik Bauer (Dauner-Akkon) . In der Mannschaftswertung konnte sich das Team Lotto Kern Haus durchsetzen.

Im Ziel wunderte man sich über die zunächst verhaltene Reaktion des Siegers, der wohl nicht realisiert hatte, dass das Rennen zu Ende war und er gewonnen hatte. „An der Anzeigetafel stand noch eine Runde, und ich dachte, wir müssten noch fahren. Dass dies nur für die überrundeten Fahrer galt, war mir zunächst nicht bewusst“, sagte der 20-jährige Steinhauser im Ziel. „Umso mehr freue mich über den Sieg. Das war heute nicht einfach", sagte Georg Steinhauser, dessen Vater Tobias in den 90er Jahren ein erfolgreicher Profi war. Neben der Einzelwertung führt Georg Steinhauser auch die Bergwertung an. Als bester Sprinter wurde Stefan Brandlmeier (Bornträger-Hanau) ausgezeichnet, das Trikot des besten Nachwuchsfahrers trägt beim nächsten Rennen Moritz Kretschy (rad-net ROSE Team).

Es war das erste Mal, dass ein Bundesligarennen im benachbarten Ausland, in der Schweiz stattfand, "aber ganz sicher nicht das letzte Mal," wie BDR Vize-Präsident Günter Schabel bemerkte, der die gute Organisation der Eidgenossen lobte. Morgen fahren die Junioren an gleicher Stelle um Bundesliga-Punkte.

Auto Eder eine Klasse für sich

Einen Tag später kämpften die Junioren an gleicher Stelle um Bundesliga-Punkte und dieses Rennen wurde einmal mehr zur Machtdemonstration des Teams Auto Eder, Nachwuchsmannschaft des Profirennstalls Bora-hansgrohe, einmal mehr seine Überlegenheit. Der Sieger des Auftaktrennens von Karbach, Luis-Joe Lührs, wurde nach zehn Runden und 90, 9 Kilometern Zweiter hinter seinem Teamkollegen Emil Herzog, der mit fast vier Minuten Vorsprung über die Ziellinie fuhr. Lührs verteidigte als Zweiter seine Führung im Gesamtklassement der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga. Herzog hatte sich frühzeitig aus dem Feld abgesetzt und dank der Unterstützung seiner Teamkollegen 2:37 Minuten bis ins Ziel herausfahren können. Er gewann auch alle Sprint- und Bergwertungen des Tages.  Die Fahrer des Teams Auto Eder belegten die Plätze 1-4 und noch einmal die Ränge sieben und acht. Eindrucksvoller kann man seine Überlegenheit nicht zeigen. Natürlich verteidigten sie auch in Gippingen die Führung in der Mannschaftswertung. Und gelten als große Favoriten bei den Deutschen Straßenmeisterschaften der U19 am letzten Juni-Sonntag in Bolanden in der Pfalz.

 

zum Bild: Georg Steinhauser siegte heute in Gippingen und ist Bundesliga-Spitzenreiter.   Foto: Reichert

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org