Stiebjahn und Spitz Meister
Saalhausen in Nordrhein-Westfalen war Schauplatz der deutschen Eliminator-Meisterschaft und des Bundesliga-Auftakts im Cross-Country.

Simon Stiebjahn vom Team Red Bulls ist neuer Deutscher Meister der MTB-Eliminator (Sprintrennen). In Rahmen des Bundesliga-Auftakts in Saalhausen verwies er im Finale Markus Bauer aus Kirchzarten und Heiko Gutmann aus St. Märgen (beide Team Lexware) auf die Plätze.  Im kleinen Finale  siegte Andy Eyring aus Haselbach (Team Bergamont.)

Stiebjahn bestätigte seine gute Form auch einen Tag später beim Bundesliga-Auftakt, wo er Vize-Weltmeister Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) auf den dritten Platz verdrängen konnte. Den Sieg des überragenden Belgiers Ruben Scheire, der mit mehr als einer Minute Vorsprung die Ziellinie überquerte, konnte aber auch Stiebjahn nicht verhindern. „Dennoch bin ich natürlich zufrieden, wie es für mich in Saalhausen gelaufen ist. Das war doch ein recht erfolgreiches Wochenende“, meinte Stiebjahn.

Bei den Frauen holte sich Sabine Spitz aus Murg (Haibike Pro Team) ihren ersten deutschen Meistertitel in diesem Jahr. Sie verwies im Finale Lena Putz vom SSV Mounty Altenberg und die Sonthofenerin Nadine Rieder (AMG Rotwild) auf die Plätze. Im kleinen Finale siegte Lena Wehrle (St. Märgen/Team Lexware). Spitz belegte beim Bundesliga-Auftakt am Sonntag den zweiten Platz hinter der sechsfachen Europameisterin Gunn Rita Dahle aus Norwegen. Beide lieferten sich ein packendes Duell, am Ende aber zog Dahle davon und siegte mit 31 Sekunden Vorsprung. Dritte wurde Adelheid Morath aus Freiburg, Teamkollegin von Sabine Spitz im Team Haibike Pro.

In der Kategorie U23 Männer gab es einen dreifachen belgischen Sieg: Bart De Vocht verwies seine Landsleute Didier Bats und Kevin Panhuyzen auf die Plätze. Bester Deutscher war Ben Zweihoff (Bergamont Hayes) auf dem vierten Platz. Bei den Junioren feierte Lukas Wäldle (SC Hausach) mit 49 Sekunden Vorsprung einen beeindruckenden Solosieg.

Alle Ergebnisse unter: http://myraceresult.com

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer