Straßen-EM: Mieke Kröger holt Titel im Zeitfahren

Pressemitteilung vom 10.07.2014

Straßen-EM: Mieke Kröger holt Titel im Zeitfahren

Der Bund Deutscher Radfahrer ist erfolgreich in die Straßen-Europameisterschaften in Nyon gestartet. Im Einzelzeitfahren der U23-Frauen holte sich Mieke Kröger Gold vor der Französin Severine Eraud und Ramona Forchini aus der Schweiz. Corinna Lechner belegte Platz 15, Lisa Fischer wurde 18.


„Wir hatten eine Medaille angepeilt, der EM-Titel aber war nicht unbedingt zu erwarten“, jubelte Bundestrainer André Korff. Mieke Kröger, im vergangenen Fünfte der EM, benötigte für die anspruchsvollen 26,9 Kilometer in Nyon 40:17 Minuten. Die Bielefelderin aus dem Team Futurumshop.nl-Zannata hatte im Ziel drei Sekunden Vorsprung vor Severine Eraud, die sich im vergangenen Jahr noch den Weltmeistertitel im Zeitfahren der Juniorinnen holte. Ramona Forchini lag fünf Sekunden hinter Kröger. „Miekes Form war in den letzten Wochen deutlich ansteigend, da waren wir zuversichtlich, dass es fürs Podium reichen könnte“, sagte André Korff.

Am Donnerstagnachmittag starten die Junioren über ebenfalls 26,9 Kilometer. Bundestrainer Wolfgang Ruser schickt mit Lennard Kämna (RSC Cottbus), dem Deutschen Straßenmeister Jonas Bokeloh (HRC Hannover) und Sven Reutter (RMV Wendelsheim) drei Sportler ins Rennen.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org