Straßen-WM: Gold für Gretsch

Straßen-WM: Gold für Gretsch

Am zweiten Tag der Straßen-Weltmeisterschaften haben die BDR-Junioren für eine Sensation gesorgt und Bundestrainer Patrick Moster (Offenbach/Pfalz) den bislang größten Erfolg seiner fünfjährigen Amtszeit beschert. Im Zeitfahren holte sich Patrick Gretsch vom RV Elxleben nach 24,05 Kilometern in 30:29,37 Minuten die Goldmedaille vor dem favorisierten Tschechen Roman Kreuziger (30:44,90 Minuten). Den deutschen Triumph komplettierte Stefan Schäfer (RK Endspurt Cottbus), der nur acht Zehntel hinter Kreuziger in 30:45,70 Minuten die Bronzemedaille gewann. "Selbst als ich bei der Siegerehrung die deutsche Hymne hörte, konnte ich es noch nicht glauben", war Patrick Gretsch von seinem sensationellen Erfolg überwältigt. "Wir wollten unter die ersten Zehn. Dass es so gut lief, hat uns überrascht", ergänzte Stefan Schäfer. Beide feierten bislang auf der Bahn ihre größten Erfolge und zählten u.a. zum deutschen Vierer, der bei der Junioren-WM in diesem Jahr in Los Angeles die Silbermedaille gewann. "Der Kurs war für Bahnfahrer ideal, die wellige Strecke kam unserem kraftvollen Fahrstil entgegen", sagte Weltmeister Gretsch, der im thüringischen Ringleben zu Hause ist.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org