Test vor Olympia

Am 11. und 12. Juni findet in Cottbus der Grand Prix statt und ist für die deutsche Nationalmannschaft ein wichtiger Wettkampf zur Formüberprüfung wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio. Neben der deutschen Nationalmannschaft sind auch Fahrerinnen und Fahrer aus zehn weiteren Nationen in Cottbus dabei, darunter Italien, Frankreich, die Niederlande, Polen und Tschchien.

Beim Grand Prix stehen alle vier Wettkämpfe auf dem Programm. Es beginnt am Freitag gegen 11.00 Uhr mit den Vorkämpfen im Sprint. Am Samstag stehen Keirin und Teamsprint auf dem Programm. Außerdem ist auch das 500m (Frauen) bzw. 1000-m-Zeitfahren (Männer) geplant. Die Endkämpfe finden jeweils am Abend statt. Zuschauer sind wegen der Corona-Bestimmungen nicht zugelassen.
Bundestrainer Detlef Uibel hat folgende Athletinnen und Athleten für den Grand Prix Cottbus nominiert:

Männer: Timo Bichler (Bahnradteam Rheinland-Pfalz), Stefan Bötticher (Chemnitzer PSV), Maximilian Dörnbach (Track Team Brandenburg), Elias Edbauer (Track Team Brandenburg), Eric Engler (Track Team Brandenburg), Carl Hinze (Track Team Brandenburg), Maximilian Levy (Theed-Projekt Cycling), Nik Schröter (Track Team Brandenburg)

Frauen: Lea-Sophie Friedrich (Theed-Projekt Cycling), Pauline Grabosch (Theed-Projekt Cycling), Emma Hinze (Track Team Brandenburg)

 

Emma Hinze ausgezeichnet

Ganz überrascht  war Emma Hinze, die dreifache Goldsprinterin der letzten Bahn-WM, so ganz ohne Wettbewerb einen weiteren Pokal entgegennehmen zu können. Vor wenigen Tagen erhielt sie die Statue für ihren Podiumsplatz bei der letzten Wahl „Sportler des Jahres“, die ihr auf ihrer Heimbahn in Cottbus von Klaus Dobbratz, dem Chef der veranstaltenden Agentur ISK überreicht wurde. „Das ist mal eine schöne Überraschung – und ich musste dafür nicht einmal das Training unterbrechen“, sagte Hinze.

Nach der Covid-19-Impfung hatte die Bahnspezialistin über eine Woche mit den Nebenwirkungen gekämpft, doch jetzt ist der Körper für Höchstleistungen bereit. 10,5 Sekunden für die 200 Meter (fliegend) seien der aktuelle Wert. Mit Luft nach oben. Und das meist auf der Cottbuser Betonpiste, wo die deutschen Bahncracks unendliche Runden drehen. Am kommenden Wochenende treffen sie auf der Piste beim Sprinter Grand Prix auf internationale Konkurrenz. Mit dabei, natürlich Emma Hinze, die dreifache Bahn-Weltmeisterin, die als große Medaillen-Hoffnung für Tokio gilt. Prognosen über ihr Abschneiden bei Olympia gibt sie nicht.  „Das mache ich nie, aus Prinzip“, so Hinze.

 

Mountainbiker beim Weltcup in Österreich am Start

Die deutschen Mountainbiker nehmen am kommenden Wochenende beim dritten Weltcup der Saison im österreichischen Leogang teil. Mit dem BDR reisen unter Leitung der Bundestrainer Peter Schaupp und Marc Schäfer folgende Athletinnen und Athleten an: Frauen U23: Kira Böhm, Männer U23: Leon Kaiser, Markus Eydt, Benedikt Fritz, Louis Krauss, Lennart Krayer, Thore Hemmerling, Frauen: Elisabeth Brandau, Männer: Niklas Schehl.  Weitere Sportlerinnen und Sportler wie Ronja Eibl nehmen mit ihren Firmenteams an der Veranstaltung teil.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer