Titel an Baldauf, Buchmann und Kämna

Pressemitteilung vom 19.07.2014

Titel an Baldauf, Buchmann und Kämna

Deutsche Bergmeisterschaft vor prächtiger Kulisse im Berchtesgadener Land

Sebastian Baldauf (Elite/Team Bergstraße) und Emanuel Buchmann (U23/rad-net Rose) heißen die neuen Deutschen Bergmeister. Vor der malerischen Kulisse der Berchtesgadener Alpen gewann Baldauf den Titelkampf der Elite, der auf der 13 km langen Passstraße hinauf zum Rossfeld ausgetragen wurde.

 Zahlreiche Zuschauer beobachten das Spektakel auf Deutschlands höchstgelegener Passstraße mit Steigungen von bis zu 24 Prozent. Durchschnittlich betrug die Steigung 9,3 Prozent. „Diese Meisterschaft machte ihrem Namen alle Ehre. Großartige Strecke, perfekte Organisation“, lobte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel die Veranstaltung des RSV Freilassing mit seinem Vorsitzenden Alex Kastenhuber. Der ist erwiesenermaßen ein Fachmann auf dem Gebiet, war 1995 selbst Deutscher Bergmeister.

Baldauf benötigte 41:15 Minuten für die 13 km lange Strecke und war drei Sekunden schneller als Sascha Starker (Bensheim) und elf Sekunden besser als Andreas Ortner vom gastgebenden RSV Freilassung. U23-Mann Buchmann war noch schneller unterwegs: Er legte den Parcours in 40: 15 Minuten zurück, und war acht Sekunden besser als Jonas Berndl vom TSV Traunstein und nahm seinem Teamkollegen und Drittplatzierten Mario Vogt sogar 1:49 Minuten ab. „Ich bin glücklich, dass ich meinen ersten deutschen Meistertitel gewonnen habe. Es ist super gelaufen. Ich hatte gute Beine und bin das Rennen von vorne gefahren“, jubelte Buchmann im Ziel und erntete auch viel Lob von Bundestrainer Ralf Grabsch: „Eine ganz starke Leistung. Er ist verdient Deutscher Bergmeister geworden.“

In der Gesamtwertung der Müller- Die lila Logistik Rad-Bundesliga übernahm Buchmann mit 439 Punkten die Führung vor Christopher Hatz (Team Bergstraße/428). Die Tagesmannschaftswertung ging an das rad-net Rose Team, das sich in der Gesamtwertung nun auf dem fünften Platz (76 Punkte) behauptet. Spitzenreiter ist das KED-Stevens Team Berlin mit 88 Punkten vor dem Team Bergstraße (84) und dem Team Stölting (83). Bester Nachwuchsfahrer ist Eric Süßemilch (Bergstraße).

Bei den Junioren gab es einen Doppelsieg des LV Brandenburg. Lennard Kämna gewann seinen dritten Titel innerhalb von nur einer Woche: Nach Gold bei den Europameisterschaften im Einzelzeitfahren und dem nationalen Titel in der gleichen Disziplin gewann er nun auch die Deutsche  Bergmeisterschaft vor seinem Mannschaftskollegen Christian Koch und Sven Reutter vom LV Württemberg. Kämna war 2:32 Minuten (!) schneller als der Zweit-und Drittplatzierte und baute seine Führung in der Müller- Die lila Logistik Rad-Bundesliga weiter aus, führt vor dem letzten Rennen morgen in Ingolstadt mit 1016 Punkten vor Reutter (850). Der Gesamtsieg ist dem Cottbuser fast nicht mehr zu nehmen.

Das letzte Rennen der Junioren – das fünfte der U23 – findet morgen in Ingolstadt statt.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org