Titelverteidiger kommen nach Wombach

Pressemitteilung vom 22.04.2015

Titelverteidiger kommen nach Wombach

KMC-Bundesliga der Mountainbiker startet am Wochenende

In vier Läufen wird in diesem Jahr die KMC-Bundesliga der Mountainbiker ausgetragen. Los geht es am kommenden Wochenende in Lohr am Main. Weitere Schauplätze sind Heubach (2./3. Mai), Titisee-Neustadt (11.-12. Juli) und Bad Säckingen (19.-20. September).

Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath hat für den KMC Bundesliga-Auftakt in Wombach ebenso gemeldet wie U23-Weltcup-Siegerin Helen Grobert. Auch Serien-Titelverteidiger Simon Stiebjahn wird dabei sein, wenn am kommenden Wochenende die KMC-Liga beginnt. 

„Ich will in der Bundesliga präsent sein“, erklärt Adelheid Morath warum sie die gleichzeitig stattfindenden Rennen in Österreich und in der Schweiz links liegen lässt. Die Freiburgerin hat im vorigen Jahr die Gesamtwertung der KMC Bundesliga gewonnen, zum ersten Mal in ihrer Karriere. Außerdem entthronte sie 2014 DM-Seriensiegerin Sabine Spitz und holte sich ihren ersten nationalen Titel. Auch deshalb kommt sie nach Wombach, denn 2016 ist der Bundesliga-Gastgeber auch Ausrichter der deutschen Meisterschaft.

An die Deutsche Meisterschaft denkt auch Helen Grobert. Sie ist gerade 23 Jahre alt geworden und gehört zu den größten Nachwuchs-Hoffnungen in Deutschland. Zwei Weltcupsiege hat sie 2014 in der U23-Kategorie verbucht und in der Gesamtwertung knapp geschlagen Rang zwei belegt.. „Es ist für mich wichtig bei deutschen Rennen zu starten. Aber ich bin auch gespannt auf die Strecke weil ja nächstes Jahr die DM dort sein wird“, erklärt Grobert. Mit Hanna Klein kommt eine weitere Top-Bikerin aus dem Schwarzwald nach Mainfranken. Die Teamkollegin von Adelheid Morath war 2013 Mitglied der deutschen Bronze-Staffel bei der WM in Südafrika.

Bei den Herren hat sich ebenfalls der Titelverteidiger angesagt. Simon Stiebjahn ist das sogar gleich doppelt. Der junge Mann aus Titisee-Neustadt gewann 2014 auch die Gesamtwertung im Eliminator Sprint. In dieser Disziplin kommt er auch als Deutscher Meister nach Wombach.  

Der Bundesliga-Sprint in der Altstadt von Lohr am Main wird auch als Qualifikations-Rennen für Europa- und Weltmeisterschaften in dieser Disziplin dienen. Das KMC Bundesliga-Wochenende wird also auch ein Sprungbrett zu den internationalen Meisterschaften sein.

Hochkarätig geht es auch in der U23 Nachwuchsklasse zu. Hier treffen der letztjährige deutsche Meister Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) und sein Teamkollege Luca Schwarzbauer, der Dritte der Junioren-WM aufeinander. Noch nicht verbindlich gemeldet, aber sein Kommen in Aussicht gestellt hat der Welt- und Europameister der Junioren von 2013 Lukas Baum (Team Koch Engineering). Wer bei den U19-Junioren gewinnen möchte, der muss den einheimischen Nationalfahrer des RV Viktoria Wombach Maximilian Brandl (Lexware Mountainbike Team) schlagen, der vielversprechend in die Saison 2015 gestartet ist.

Die Bundesligarennen der Elite werden von der Bundesnachwuchssichtung in der Schüler- und Jugendklasse ergänzt. Bei über 150 Startern werden hier die talentiertesten Nachwuchsfahrer im Alter zwischen 12 und 16 Jahren am Start sein.

Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org