Trauer um Manfred Schaub

Pressemitteilung vom 22.05.2018

Trauer um Manfred Schaub

Der Bund Deutscher Radfahrer trauert um Manfred Schaub, Bürgermeister von Baunatal, der an Pfingstsonntag überraschend im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines Herzinfaktes verstorben ist.

„Der Radsport verliert einen engagierten Förderer und ich persönlich einen verlässlichen Freund“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping.

Der Sozialdemokrat war seit 13 Jahren Bürgermeister der knapp 28.000 Einwohner zählenden VW-Stadt. Zuvor, von 1995 bis 2005, war Schaub Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Bekannt wurde er im Radsport als in seiner Stadt 2014 die Deutsche Straßenmeisterschaft ausgerichtet wurde, die er mit viel persönlichem Engagement begleitete. Eine weitere sollte in den nächsten Jahren folgen. Der Radsport war ihm eine Herzensangelegenheit. Regelmäßig besuchte er mit seiner Frau Ute Wiesner Deutsche Meisterschaften und trat gern im Urlaub selbst in die Pedale.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org