U23-DM in Unna: Kanter verteidigt Titel

Pressemitteilung vom 17.06.2018

U23-DM in Unna: Kanter verteidigt Titel

MTB: Sabine Spitz holt 20. DM-Titel

Von Nachwuchsmeisterschaften auf der Straße in Biberach bis zu MTB-Titelkämpfen in Kirchzarten,  am Wochenende wurden viele neue Deutsche Meister gekürt. Ein Überblick:

Max Kanter verteidigt Titel

Max Kanter (Sunweb Development Team) hat seinen Deutschen Meistertitel in der U23-Klasse erfolgreich verteidigt. Im Massensprint verwies er Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) auf Platz zwei, Dritter wurde Aaron Grosser (Sauerland-NRW).

Das Meisterschaftsrennen verlief von Anfang an spannend. Bereits in der ersten Runde hatte Richard Banusch (LKT-Team Brandenburg) alleine angegriffen. Das Feld ließ ihn gewähren und bald hatte der 19-Jährige rund drei Minuten Vorsprung. Zur Rennhälfte wurde das Tempo im Peloton aber wieder erhöht und als Banusch fast eingeholt war, folgten weitere Attacken an dem einzigen Anstieg der 10,6 Kilometer langen Runde.

Dadurch setzten sich Tobias Nolde (Heizomat rad-net.de) und der Schweizer Florian Bissegger ab und schlossen zu Banusch auf. Der sammelte nochmal alle Kräfte und fuhr mit seinen beiden Mitstreitern mit. Das Trio vergrößerte seinen Vorsprung auf wieder rund drei Minuten. Banusch musste aber seinen Anstrengungen bald Tribut zollen und musste rund 40 Kilometer vor dem Ziel die anderen beiden Rennfahrer ziehen lassen.

Pech hatte dann Bissegger, den rund 25 Kilometer vor dem Ziel ein Defekt ereilte. Nolde wartete auf seinen Begleiter, doch dadurch gingen viele Sekunden Vorsprung verloren. Derweil hatten sich das Development Team Sunweb und Lotto-Kern Haus an der Spitze des Feldes eingereiht und machten Tempo. Zehn Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer gestellt und die Entscheidung fiel im Sprint.

Kanter war am schnellsten und überquerte vor Marcel Franz (Radteam Herrmann) den Zielstrich, doch der wurde von der Jury distanziert, weil er einen Kontrahenten im Sprint behindert haben soll. So wurde Jonas Rutsch Zweiter, Platz drei ging an Lokalmatador Aaron Grosser (Sauerland-NRW).

"Der Titel bedeutet dem gesamten Team und mir persönlich unglaublich viel. Bei uns geht um langfristige Entwicklung, mit der Wiederholung des Titels habe ich mir einen echten Traum erfüllt", so Kanter bei der Pressekonferenz nach dem Rennen.

BDR-Sportdirektor Patrick Moster sah eine gelungene Meisterschaft und lobte den Veranstalter: "Der RSV Unna und der Landkreis haben eine großartige Meisterschaft organisiert. Mit Max Kanter hat der Top-Favorit das Rennen gewonnen."

 

 

Lührs und Ludwig in den Juniorenklassen

In Biberach streiften sich Leslie Lührs (RC Die Schwalben München) und Hannah Ludwig (Traben-Trarbach) die Meistertrikots in der Kategorie U19 über. Lührs gewann den Sprint einer kleineren Spitzengruppe vor Franz Werner (Chemnitz PSV) und Lars Kulbe (TSVE 1890 Bielefeld).

Bei den Juniorinnen siegte die angriffslustige Hannah Ludwig im Alleingang vor Katharina Hechler und Ricarda Bauernfeind.

Deutscher U17-Meister wurde Philipp Straßer (RV Queidersbach) im Sprint einer sechsköpfigen Gruppe vor Marco Brenner (RSG Ansbach) und Benjamin Boos (RSV Ellmendingen).

 

Spitz holt 20. DM-Titel

Sabine Spitz und Julian Schelb sind die neuen Deutschen Meister im MTB-Marathon. In Kirchzarten holte sich über die 80 Kilometer bei den Damen Olympiasiegerin Sabine Spitz ihren insgesamt 20. Deutschen Meister-Titel 18 Sekunden vor Titelverteidigerin Silke Ulrich und 1:56 Minuten vor Kim Anika Ames. Bei den Herren gewann Schelb über 114 Kilometer ein enges Duell mit Markus Kaufmann. Bronze ging an Simon Stiebjahn.

„Ich habe bald die Führung übernommen und bin dann meinen Rhythmus gefahren», sagte Sabine Spitz nach dem Rennen. „Die Beine haben sich zwischendurch komisch angefühlt, da haben sich Krämpfe angenähert. Deshalb habe ich versucht einen anderen Rhythmus zu fahren.“ Und ds hat geklappt 

Auch Schelb hatte Probleme: „Ich habe mega gelitten, aber mental habe ich mich von einem zum nächsten Punkt gehangelt und je länger ich dabei war, desto mehr stieg die Motivation. Der Titel bedeutet mir unheimlich viel. Die letzten Jahre waren sehr schwer, aber es hat gezeigt, dass der Weg, den wir mit unserem kleinen Team gehen, der richtige ist“, sagte Schelb nach dem Rennen.

Bereits am Freitag wurden die Titel im Eliminator Sprint vergeben.  Lia Schrievers aus Bayreuth holte Gold bei den Damen, Simon Gegenheimer aus Remchingen bei den Herren.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org