U23-EM: Zeitfahr-Gold für Müller

Auf Silber folgte Gold: Christian Müller (RSC Turbine Erfurt/RG Teag Team Köstritzer) hat das Zeitfahren der Männer bei der U23-EM im estischen Otepää gewonnen, nachdem zuvor bei den Frauen Madeleine Sandig Zweite geworden war. In 40:04,10 Minuten setzte er sich nach 30,5 schweren Kilometern gegen den Slowenen Janez Brajkovic durch, der 31,22 Sekunden langsamer war als der Thüringer. Die Bronzemedaille gewann der Russe Alexejew Esin. „Damit bin ich mehr als zufrieden“, kommentierte Bundestrainer Peter Weibel die zweite BDR-Medaille in Estland, „eigentlich sind meine Fahrer noch gar nicht topfit, weil unsere Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften Ende September in Verona ausgerichtet ist.“ Neben der Leistung seines Fahrers gefiel Weibel auch die EM-Organisation der Esten. „Hier stimmt alles“, lobte er, „und Zuschauer sind auch da.“ Am ersten Tag säumten zirka 4000 Zuschauer die hügelige Runde, auf der das Zeitfahren ausgetragen wurde. Die beiden übrigen BDR-Starter Paul Martens (Frankfurter RC ’90/ISPO Lotusan Cottbus) und Michael Muck (RSG Heilbronn/Die Hofbräu Radler Stuttgart) belegten die Plätze 13 (Martens) und 20 (Muck). Die U23-EM wird am Sonntagvormittag mit dem Straßenrennen der Frauen fortgesetzt. Danach wird das Straßenrennen der Männer gestartet.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer