Van der Breggen gewinnt EM-Premiere

Pressemitteilung vom 17.09.2016

Van der Breggen gewinnt EM-Premiere

Deutsche Fahrerinnen gehen im Straßenrennen der Frauen leer aus

Anna van der Breggen gewinnt nach Gold in Rio auch den Titel der Europameisterin. Die Deutschen gehen leer aus.

Polinnen, Italienerinnen und Niederländerinnen haben das Straßenrennen der Frauen bestimmt und alle Ausreißversuche bis zur Zielgeraden vereitelt. "Sie haben sich gegenseitig neutralisiert und das Rennen dadurch nicht unbedingt schwerer gemacht", sagte Bundestrainer André Korff. Nach 109, 2 Kilometern siegte  mit Olympiasiegerin Anna van der Breggen die Top-Favoritin dieses Rennens. Zweite wurde die Polin Katarzyna Nieuwiadoma  und war damit beste U23-Fahrerin. Bronze gewann Elisa Longo Borghini aus Italien.

Nieuwiadoma hatte an der Flamme Rouge noch ein letztes Mal versucht, van der Breggen abzuschütteln, mit dem Resultat, dass sich fünf Fahrerinnen leicht absetzen konnten, und Giorgia Bronzini als Sechste das Verfolgerfeld zwölf Sekunden später über den Zielstrich führte.

Lange Zeit hat Claudia Lichtenberg aus München Rennen an der Spitze mitgestaltet, aber zum Schluss gingen ihr die Kräfte aus, so dass sie bei der Medaillenvergabe nicht mitmischen konnte. „Es war ein sehr sehr hartes Rennen. Ich habe lange versucht, vorn zu bleiben, aber am letzten Anstieg ging mir die Luft aus“, sagte Lichtenberg im Ziel, das sie als 13. erreichte. "Es ging zwar zum Schluss bergauf, aber trotzdem musste man sprinten, und das ist nicht ihr Metier", so Bundestrainer Korff.

Die übrigen deutschen Fahrerinnen hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Clara Koppenburg wurde 30. (41 Sekunden zurück), Lisa Klein 34. (43 Sekunden) und Jacqueline Dietrich 65. (4:33 Minuten). Romy Kasper und Corinna Lechner gaben vorzeitig auf.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org