Verfolger in der nächsten Runde

Pressemitteilung vom 03.08.2018

Verfolger in der nächsten Runde

Bahn-EM: heute fallen sechs Entscheidungen

Die erste Hürde auf dem Weg zur Olympiaqualifikation ist gelungen: Bei den Bahn-Europameisterschaften im schottischen Glasgow schafften die deutschen Verfolger in der Qualifikation den Einzug in die nächste Runde.

Das deutsche Frauen-Quartett in der Besetzung Lisa Brennauer, Charlotte Becker, Mieke Kröger und Gudrun Stock belegte in der Fahrzeit von 4:25,187 Minuten Platz drei hinter Großbritannien und Itallien und trifft in der nächsten Runde auf Italien.

Bei den Männern fuhren Theo Reinhardt, Leon Rohde, Nils Schomber und Domenic Weinstein auf Platz sechs und treffen heute auf Belgien.

“Das erste Ziel ist erreicht“, meinte Schomber nach dem Rennen. Und Teamkollege Weinstein ergänzte: „Ich kann heute noch eine Schippe drauflegen.“

Zufrieden war Lisa Brennauer nach ihrem Lauf. „Wir haben ein gutes Rennen gezeigt, wollen morgen noch mal Gas geben. Eine Medaille ist drin“, sagte die Allgäuerin, die in Glasgow voll beschäftig ist. Nach der Mannschaftsverfolgung startet Brennauer auch noch in der Einerverfolgung, fährt am Sonntag das Straßenrennen und kommenden Mittwoch das Einzelzeitfahren auf der Straße.  „Mir macht das hier total viel Spaß. Ich bin voll motiviert, auch weil diese Veranstaltung bei uns zu Hauser so eine breite Öffentlichkeit erfährt und im Fernsehen gezeigt wird. Wann hat man das schon mal, außer bei Olympia.

Neben den Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung fahren heute auch die deutschen Teamsprinter um Medaillen. Bei den Frauen starten Miriam Welte und Emma Hinze, bei den Männern Timo Bichler, Stefan Bötticher und Joachim Eilers.

Im Scratchrennen der Frauen geht Lisa Küllmer an den Start, bei den Männern startet Leon Rohde.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org