Vier EM-Titel in Bazenheid

Pressemitteilung vom 12.05.2018

Vier EM-Titel in Bazenheid

BDR erfolgreichste Nation bei Hallen-EM des Nachwuchses

Mit vier Goldmedaillen waren die Nachwuchs-Hallenradsportler des Bundes Deutscher Radfahrer einmal mehr die erfolgreichste Nation bei den Europameisterschaften in Bazenheid in der Schweiz. Drei Titel holten die Junioren im Kunstfahren. Am Finaltag gab es weiteres Gold im Radball.

Zum Auftakt der Titelkämpfe am Freitagabend wurde Titelverteidiger Tim Weber (Böhl-Iggelheim) seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich mit 179,38 Punkten erneut das EM-Trikot im Einer-Kunstfahren der Junioren. Mit Simon Köcher (166,48/Öschelbronn) auf dem Silberrang fuhren Deutschlands Junioren einen Doppelerfolg ein. Bronze ging an Radek Jancik aus Tschechien (109,95 P).

Das zweite Gold für den Bund Deutscher Radfahrer gab es im Zweier-Kunstfahren der offenen Klasse, wo sich Julica Müller und Marc Lehmann (Hoffnungsthal) mit 126,26 Punkten den Titel vor den Tschechen Radek Jancik/Tereza Kosikova(62,97) und dem ukrainischen Doppel Sebastian Hey/Istvan Sorko (59,34) sicherten. Die Überlegenheit des deutschen Duos machen die ausgefahren Punkte deutlich: Müller/Lehmann fuhren mehr als doppelt so viele Punkte ein wie die Zweitplazierten.

Im Vierer-Kunstfahren der Juniorinnen holten Alina und Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller (RSMV Aach)  mit 186,07 Punkten souverän den dritten deutschen EM-Titel vor Österreich und der Schweiz.

Im Zweier-Kunstfahren der Juniorinnen gewannen Alina Freisler/Annice Niedermayer (Denkendorf) mit 112,0 Punkten  Silber hinter den Österreicherinnen Rosa Kopf und Svenja Bachmann (117,94). Bronze ging an Jeannine Graf und Nadine Zuberbühler aus der Schweiz (85,22 Punkte).

Bronze gab es im Einer-Kunstfahren der Juniorinnen durch Ramona Dandl (Bruckmühl), die hinter den beiden Österreicherinnen Julia Walser und Lorena Schneider den dritten Platz belegte. Die zweite deutsche Starterin, Theresa Klopfer (Aalen-Ebnat), landete auf Platz sechs.

Krönender Abschluss der für den BDR wieder einmal erfolgreichen Europameisterschaft war das Finale im Radball.  Tim und Eric Lehmann drehten auf und spielten ein sehr souveränes Finale, das sie verdient mit 5:1 Toren gegen Österreich gewannen und damit das vierte Gold für den BDR eroberten.

Die neuen Europameister Meister Tim und Eric Lehmann (Großkoschen) starteten mit Ersatzkeeper Manuel Paschka (Langenwolschendorf) bereits am Vortag sehr gut ins Turnier und gewannen ihre ersten drei Spiele souverän. Im Halbfinale schaffte das deutsche Duo gegen Gastgeber Schweiz ein 5:3 nach Viermeterschießen und traf im Finale dann auf Österreich, wo sie keine Mühe hatten, ihre Überlegenheit auszuspielen.

„Das war der krönende Abschluss dieser für uns wieder einmal sehr erfolgreichen Europameisterschaft“, freute sich der für den Hallenradsport verantwortliche BDR-Vize-Präsident Harry Bodmer.

 

zum Bild: Junioren-Europameister Tim Weber (mitte) und der Zweitplatzierte Simon Köcher (rechts) sowie der EM-Dritte Jancik.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org