Vogel gewinnt achten WM-Titel

Pressemitteilung vom 14.04.2017

Vogel gewinnt achten WM-Titel

Kristina Vogel hat bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Hongkong ihre Siegesserie fortgesetzt und ihr achtes WM-Gold gewonnen.

Nach ihrem Olympiasieg im letzten Sommer in Rio war die 26-Jährige auch in Hongkong im Sprint-Turnier nicht zu stoppen. Im Finale besiegte sie die Australierin Stephanie Morton glatt in zwei Läufen. Leichte Verzögerungen durch den Abbruch des ersten Laufes konnten die Erfurterin nicht aus der Ruhe bringen. Souverän fuhr sie ihren achten WM-Titel insgesamt und ihren dritten Sprint-Ttitel nach 2014 und 2015 nach Hause.

Bei den Männern zog der Chemnitzer Max Niederlag  im Sprint-Turnier ins morgige Viertelfinale ein. In der Einer-Verfolgung der Männer führ Kersten Thiele vom rad-net ROSE-Team auf den neunten Platz (4:20,052 Minuten); im Punktefahren der Männer  kam Lucas Lass (rad-net ROSE Team) auf Platz 14.


Zitate zu den Wettkämpfen:

Kristina Vogel: Ich bin superstolz! Das Halbfinale war härter als gedacht und hat viele Nerven gekostet, auch weil ich gegen  eine Athletin fahren musste, die Heimvorteil  hatte. Auch das Finale war sehr nervenaufreibend. Beim Sprint zählen eben nicht nur die Beine, sondern auch der Kopf. Anfangs dachte ich, Morton spielt ein bisschen. Dass es dann doch zwei Läufe gab, darüber war ich froh, denn ich möchte nichts geschenkt, sondern ehrlich kämpfen. Und so konnte ich zeigen, wer der Herr im Ring ist. Jetzt möchte ich nur noch in die Eistonne und etwas entspannen.  Die letzten drei Tage waren sehr hart.

BDR-Präsident Rudolf Scharping: Das war ein klasse Wettkampf mit einem tollen Ergebnis! Der Weg zum Sieg war nicht einfach, deshalb ist die Leistung von Kristina Vogel umso bemerkenswerter.

Detlef Uibel, Bundestrainer: Kristina hat die Australierin  im Kopf von vorn bis hinten beherrscht. Sie war die Top-Favoritin, deshalb lastete ein unheimlicher Druck auf ihr, auch von außen. Das ist eine enorme Nervenanspannung. Man hat aber wieder gesehen: Je stärker der Gegner, um so stärker fährt Kristina. Sie hat auch taktisch dazugelernt, hat beide Finalläufe von vorn gefahren und klar gewonnen. Im Keirin am Sonntag ist jetzt alles möglich.

Max Niederlag: Schon meine Trainingszeiten waren sehr gut, was für das Turnier hoffen ließ. Ich werde versuchen, bis morgen gut zu regenerieren, um das Niveau zu halten. Ich sehe gute Karten für mich. Theoretisch ist jeder zu schlagen und mein großer Traum ist natürlich, morgen ins Finale zu fahren. Man darf aber die Ergebnisse von Hongkong nicht überbewerten, denn nicht nur die Briten, sondern auch einige andere Nationen sind im nacholympischen Jahr längst nicht auf ihrem gewohnten Level.

Lucas Liss: Ich bin für Maximilian Beyer eingesprungen, damit er sich auf das Omnium konzentrieren kann. Punktefahren ist nicht meine Liebingsdisziplin. Die Distanz ist mir zu lang.  Kompliment an Cameron Meyer, unglaublich dieser Typ, mit welcher Leichtigkeit er das Punktefahren gewonnen hat.

 

Kristina Vogel – Steckbrief

Team: Team Erdgas 2012
Geburtsdatum: 10.11.1990
Größe: 1,60 m Gewicht: 65 kg
Geburtsort: Leninskoje (Kirgisistan)
Wohnort: Erfurt

Erfolge: 2007: 1. WM Junioren Teamsprint, Sprint & 500-m-Zeitfahren, 1. EM Junioren Sprint & 500-m-Zeitfahren, 3. EM Keirin, 2008: 1. WM Junioren Sprint, Keirin & 500-m-Zeitfahren, 2009: 2. WCup Kopenhagen Teamsprint, 2010: 5. WM Sprint, 6. WM Teamsprint, 2. EM Sprint, 3. EM Team Sprint, 1. WCup Cali Sprint, 2. WCup Cali Teamsprint, 1. DM Keirin, Sprint & 500-m-Zeitfahren, 2011: 1. WCup Cali Sprint, 1. WCup Cali Teamsprint, 3. EM Teamsprint, 5. WM Team Sprint, 1. DM Sprint, Keirin, 2012: 1. OS Teamsprint, 4. OS Sprint, 1. WM Teamsprint (WR), 3. WM Keirin, 1. DM Sprint, 2013: 1. WM Teamsprint, 2. WM Sprint, 1. EM Sprint, 2. EM Teamsprint, 1. DM Sprint, Keirin, 2. DM 500-m, 2014: 1. WM Sprint, Teamsprint, Keirin, 1. EM Keirin, 2. EM Teamsprint, 3. EM Sprint, 1. DM Sprint, Keirin, Teamsprint, 2. DM 500-m-Zeitfahren, 2015: 1. WM Sprint, 4. WM Teamsprint, 2. EM Team Sprint, 3. EM Sprint, 1. DM Sprint, 500-m-Zeitfahren, Team Sprint, 2016: 1. WM Keirin, 3. WM Teamsprint, 3. WM Sprint, 1. DM Sprint, 1. DM Teamsprint (mit Grabosch), 2017: 1. Weltcup Cali Sprint, Keirin, Teamsprint, 1. Weltcup Los Angeles Keirin, 3. WM Teamsprint (mit Miriam Welte), Weltmeisterin Sprint

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org