Weltrekord durch Lisa Hattemer

Pressemitteilung vom 04.10.2015

Weltrekord durch Lisa Hattemer

Die deutsche Kunstradszene erlebte ihren ersten Höhepunkt. Lisa Hattemer (Gau-Algesheim) stellte bei den German Masters in Mörfelden einen neuen Weltrekord auf. 186,18 Punkte im 1er der Frauen. Selbst für Bundestrainer Dieter Maute nichts Alltägliches. „Ein echte Hausnummer“, staunte der Coach am Rande des Parketts. Damit sicherte sich die 23-Jährige aus Rheinhessen, die in Mannheim BWL studiert, gleichzeitig das WM-Ticket für die Titelkämpfe in Malaysia. Vor Jahresfrist war sie noch denkbar knapp gescheitert. Für den zweiten Platz im WM-Aufgebot hat nun Viola Brand die besten Aussichten. Dr. Corinna Biethan, amtierende Titelträgerin, müsste bei den „Deutschen“ in zwei Wochen eine absolute Traum-Kür gelingen.

Weitere Entscheidungen fielen in Mörfelden. In der Offenen Klasse unterstrichen die Bugner-Brüder ihre Ausnahmeerscheinung. Hinter ihnen kämpfen noch drei Paare um die WM-Quali. Im 2er der Frauen belegen Julia und Nadia Thürmer die Pole-Position. Die Geschwister Lena&Lisa Bringsken werden sie begleiten. „Eigentlich wie erwartet“, lautet das Urteil des Bundestrainers. Der überhaupt „ein gutes Niveau mit vielen starken Leistungen“ konstatierte. Das gilt auch für die „Jungs“. Weltmeister Michael Niedermeier kann sich auf den Trip nach Asien freuen – und dort seinen vor Jahresfrist in Brünn errungenen Titel verteidigen. Wer ihn begleitet? Vize-Weltmeister Simon Puls und Newcomer Lukas Kohl werden sich bei den Nationalen Meisterschaften in Lübbecke ein finales Duell um die Malaysia-Reise liefern.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org