WM-Kader steht fest

Pressemitteilung vom 27.09.2016

WM-Kader steht fest

Greipel wird Kapitän der Straßenmannschaft – Kittel als Joker

Das Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) hat heute nach Rücksprache mit den Verantwortlichen im Leistungssport und den sportlichen Leitern Jan Schaffrath und Andreas Klier seinen Kader im männlichen Elite-Bereich für die Straßenweltmeisterschaften in Doha (Katar) für die beiden Disziplinen Einzelzeitfahren (2 Starter) und Straßenrennen (6 Starter) nominiert.

Unter der Berücksichtigung der Streckenverhältnisse und der bestmöglichen Ausnutzung aller sich aufzeigenden technischen und taktischen Varianten hat der BDR André Greipel als Kapitän bestimmt, wird aber auch Marcel Kittel mitnehmen, dem die Jokerrolle zukommt. „Diese Variante lässt uns mehr taktischen Spielraum“, erklärte BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger.

André Greipel freut sich auf die Herausforderung bei den bevorstehenden Weltmeisterschaften: „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen, mir die Kapitänsrolle zu übertragen. Mit nur sechs Fahrern sind wir nicht in der Favoritenrolle, doch wenn wir alle an einem Strang ziehen, haben wir gute Chancen“, sagte Greipel zur Nominierung.

 

Folgende Sportler wurden nominiert:

 

André Greipel (Hürth/ Lotto-Soudal)

John Degenkolb (Frankfurt/Giant-Alpecin)

Marcel Kittel (Erfurt/ Etixx-Quick Step)

Tony Martin (Kreuzlingen (CH)/Etixx-Quick Step) *

Nils Politt (Hürth/Katusha) *

Marcel Sieberg (Bocholt/ Lotto-Soudal)

Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar)*

 

Von den mit Stern gekennzeichneten Fahrern werden zwei das Einzelzeitfahren bestreiten.

 

 

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org