Die Wochenendvorschau

Pressemitteilung vom 22.08.2016

Die Wochenendvorschau

Die Highlights vom 24. bis 28. August 2016

Bahn: Von Rio nach Cottbus

Knapp eine Woche nach Ende der Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen geht es für die Bahnfahrer schon wieder um Medaillen: bei den 130. deutschen Meisterschaften auf der Radrennbahn in Cottbus. Nachdem vor zwei Jahren der RSC Cottbus die Ausrichtung übernahm, ist diesmal der RK Endspurt 09 Cottbus Gastgeber. Grund ist der 20. Jahrestag der Wiedergründung der Vereins am 8. August 1996. Die Meisterschaften werden in 46 Disziplinen aller Altersklassen von der Jugend bis zur Elite der Frauen und Männer ermittelt. Die Entscheidungen der Elite fallen konzentriert an drei Abenden (Beginn 18.00 Uhr) und in einer Nachmittagsveranstaltung am Sonntag.

Die deutschen Olympia-Starter haben fast geschlossen ihr Kommen nach Cottbus angekündigt, ob und in welchen Wettbewerben gestartet wird, entscheidet sich sicher in den meister Fällen kurzfristig. „Ich bin auf jeden Fall am Start. Das bin ich auch meinem Team schuldig. Es wird aber der letzte Start in diesem Jahr“, sagte Lokalmatador Maximilian Levy, der für das Team Erdgas.2012 startet. Trixi Worrack und Roger Kluge, zwei der drei RK-Endspurt-Olympiastarter in Rio neben Verfolger Henning Bommel, planen zumindest einen Abstecher zum Stiftungsfest. Bommel wollte seinen Start noch nicht zusagen.

Ex-Weltmeister Stefan Bötticher aus Chemnitz, der aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung die WM und die Olympischen Spiele verpasst hatte, wird auch bei den nationalen Titelkämpfen fehlen. „Wir machen Fortschritte mit meinem Muskel, aber es wird noch einige Zeit dauern. Bis jetzt ist mein Einstieg in das normale Training noch nicht absehbar. Dementsprechend auch kein Wettkampf geplant“, sagte der Chemnitzer, der am 29. August bei der Bundespolizei seine Ausbildung fortsetzt. Gefordert sind deshalb im Sprint-Bereich hinter den etablierten Kräften vor allem die Anschlusskader wie Erik Balzer, Eric Engler (beide Cottbus), Robert Förstemann (Berlin) und Maximilian Dörnbach (Erfurt). Aus diesem Kreis werden sich Starter rekrutieren, die vom 19. bis 23. August mit der EM auf der WM-Bahn von 2015 in Paris in die neue Saison starten. Internet: www.rkendspurt09.de

 

MTB: DM Revanche in Ortenberg

Beim fünften Rennen der KMC MTB Bundesliga in Ortenberg kommt es am Wochenende  zur DM-Revanche. Olympia-Teilnehmer Moritz Milatz und der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum treffen in der  Wetterau aufeinander. Mit Christian Pfäffle hat sich auch der dritte Mann vom DM-Podium auf die Startliste gesetzt und Markus Bauer gibt nach langer Verletzung sein Cross-Country-Comeback.

Bei den Deutschen Meisterschaften vor vier Wochen in Wombach haben sie sich ein tolles Rennen geliefert. Markus Schulte-Lünzum (Haltern) konnte den Dreikampf mit Moritz Milatz (Freiburg) und Christian Pfäffle (Neuffen) am Ende für sich entscheiden und sich den Titel holen. Der 25-Jährige vom Team Focus XC hatte danach einen guten Lauf, gewann in Boston ein Rennen und zeigte zuletzt auch in Windham (USA) nach Defekt eine starke Leistung.  „Die Form sollte echt gut sein, das habe ich in Windham noch mal gesehen. Ich hatte einen kleinen Infekt nach der Rückkehr, aber es ist alles wieder okay“, blickt Schulte-Lünzum zuversichtlich auf die DM-Revanche.

Das Trio trifft auf Bundesliga-Titelverteidiger Simon Stiebjahn vom Team Bulls, dem vergangenes Wochenende bei der Trans-Schwarzwald ein Etappensieg gelungen ist. Und nicht zu vergessen Ben Zwiehoff, der vor vier Wochen am Nürburgring seinen ersten KMC Bundesliga-Sieg feiern konnte.

In Ortenberg kann man sich also auf ein interessantes KMC Bundesliga-Rennen freuen, das im Übrigen keine rein deutsche Angelegenheit sein wird. Leute, wie der Belgier Kevin Panhuyzen (KTM Bike-Vision) können da durchaus mitmischen. Er führt übrigens auch die U23-Wertung der Bundesliga an. Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net und auf www.mtbevents.eu

 

Weitere wichtige Termine am Wochenende:

29.08.-4.09.   Trial-WM in Val di Sole/ Italien

27./28.8.        MTB Downhill-EM in Wisla/Polen

27.08.            Radball-Weltcup in Sangerhausen/Deutschland

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org