Die Wochenendvorschau

Pressemitteilung vom 03.09.2018

Die Wochenendvorschau

Steher -und Derny-EM in Erfurt stehen im Blickpunkt

In Erfurt werden am kommenden Wochenende die Europameisterschaften in Derny und bei den Stehern ausgetragen. Lokalmatador Franz Schiewer (hinter Schrittmacher Gerhard Gessler) geht als Titelverteidiger bei den Stehern ins Rennen.

„Gerade auf meiner Heimbahn die Chance auf die Titelverteidigung zu haben, motiviert mich natürlich zusätzlich. Die Unterstützung der Fans wird hoffentlich noch ein paar Prozent mehr Leistung freisetzen“, hofft Schiewer.  Konkurrenz bekommt er vor allem aus dem eigenen Land.  Stefan Schäfer (hinter Dippel) eroberte sich 2016 EM-Gold.  Ebenfalls am Start: Daniel Harnisch (hinter Bäuerlein) und Robert Retschke (hinter Ehnert), die auf Konkurrenz aus Italien, den Niederlanden und Frankreich treffen.

Drei deutsche Paare, Achim Burkert/Christian Ertel, Jasper Frahm/Peter Bäuerlein und Moritz Kaase/Gerhard Gessler treten zum Titelkampf der Derny-Fahrer an. Burkert ist Titelverteidiger und will auch in Erfurt nach Gold greifen.

„Wir freuen uns, dass wir die Unterstützung der Stadt Erfurt für diese Veranstaltung bekommen haben. Nach der Sanierung der Radrennbahn ist es aber folgerichtig, dass hier internationale Wettbewerbe ausgetragen werden, die zugleich Werbung für Erfurt machen“, sagt Jörg Werner von der ausrichtenden TeamSpirit GmbH.

Los geht es in Erfurt freitags um 16:00 Uhr mit den ersten Vorläufen. Samstags sind die Finals um 17.00 Uhr (Derny) und 18.00 Uhr (Steher) angesetzt.

Tickets sind zum Preis ab 7 Euro (Vorläufe am 7. 9.) an den Kassen erhältlich.

Weitere Infos unter: www.radrennbahn-andreasried.de


Rad-Bundesliga in Sebnitz
In Sebnitz findet am Sonntag der vorletzte Lauf zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga statt.  Frauen und Juniorinnen starten mit zwei Minuten Abstand (10.08 und 10.10 Uhr) auf die 6,5 km lange Runde und haben insgesamt 78 Kilometer zu absolvieren. Der Startschuss der Männer erfolgt um 13.30 Uhr. Spitzenreiter ist Philip Walsleben vom Team P&S Thüringen, der seine Führung auch in Sebnitz verteidigen will. In der Mannschaftswertung führt das Koblenzer Team Lotto - Kern Haus, das auch eine Wildcard zur Teilnahme an der Mannschafts-WM am 23. September in Innsbruck erhalten hat.


Auftakt zur WM-Qualifikation
Die Elite der Kunstfahrer trifft sich am Samstag in der Sporthalle von Wendlingen zur ersten und zweiten WM-Qualifikation im Einer- und Zweier-Kunstfahren. Die Wettkämpfe beginnen um 10.00 Uhr.

 

Radball-Weltcup
Der Radsportverein "Teutonia" 1910" Krofdorf/Gleiberg ist am Samstag Ausrichter  der fünften Station des  Radball-Weltcups. Insgesamt zehn Paare gehen an den Start, darunter zwei Deutsche: Der MC Stein spielt mit Gerhard und Bernd Mlady,  Gastgeber Krofdorf mit Luca Wagner und Sascha Götz. Die Finalrund beginnt um 18.30 Uhr.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org