Wolf ins UEC-Präsidium gewählt

Pressemitteilung vom 13.03.2017

Wolf ins UEC-Präsidium gewählt

Namen und Nachrichten im Bund Deutscher Radfahrer

 

Wolf im Management Komitee der UEC

Martin Wolf, Generalsekretär im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), ist auf der Tagung des Europäischen Radsportverbandes UEC in Brüssel für weitere vier Jahre in das Management Komitee gewählt worden.  Toni Kirsch, BDR-Vizepräsident Radsportjugend, wurde  als Kandidat für das UCI Management Komitee nominiert. Diese Wahl findet am 21. September 2017 im Rahmen der Straßen-Weltmeisterschaften in Bergen (Norwegen) statt.

 

Bahn-WM: In 19 Disziplinen am Start

Der Bund Deutscher Radfahrer hat sich für die bevorstehenden Bahn-Weltmeisterschaften in Hongkong (12. bis 16. April)  für den Start in 19 von 20 Disziplinen qualifiziert. Lediglich im Zweier-Mannschaftsfahren der Frauen konnte die Norm nicht erfüllt werden. Einzige Nation, die in allen Disziplinen an den Start gehen kann, ist Großbritannien.

 

Katharina Fischer neue Co-Trainerin

Katharina Fischer (26) aus Leipzig ist neue Co-Trainerin im Ausdauerbereich Straße und Bahn der Juniorinnen und soll damit Frauen-Bundestrainer Andre Korff entlasten.  „Wir freuen uns, eine junge Trainerin im Team begrüßen zu können. Sven Meyer hat gezeigt, dass Alter bei frischen Ideen und Enthusiasmus keine Rolle im Hinblick auf Kompetenz und Akzeptanz spielt", kommentierte BDR-Generalsekretär Martin Wolf den Neuzugang im BDR-Trainerstab.

Fischer, die zwischen 2005 -2013 selbst aktiv im Sattel saß, ist seit Januar Lehrkraft an der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, wo sie zuvor sowohl den Bachelor als auch den Master mit Schwerpunkt Leistungssport ablegte.  „Ich freue mich auf die neue Herausforderung sowie die Zusammenarbeit mit den Nachwuchsathletinnen und werde ihnen auf dem Weg in den Elitebereich bestmöglich zur Seite stehen“, sagt Fischer über ihr neues Aufgabengebiet und will wissenschaftliche Erkenntnisse bald in die Praxis umsetzen. Seit Sonntag ist sie erstmals mit dem Kader im Trainingslager auf Mallorca.

 

Sponsoring verlängert

Das Logistik-Unternehmen Müller - Die lila Logistik aus Besigheim hat sein Engagement mit dem Bund Deutscher Radfahrer um zwei weitere Jahre verlängert. Müller ist Titelsponsor der Straßen-Bundesliga in vier Rennkategorien sowie der Jugend-Sichtungsrennen und unterstützt jährlich vier ausgewählte Nachwuchssportler, um ihnen optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. "Wir sind froh,  mit Müller - Die lila Logistik einen so engagierten Sponsor im Nachwuchsbereich an unserer Seite zu haben", freute sich BDR-Vize-Präsident Günter Schabel über die Vertragsverlängerung.

 

 

Neuer Präsident in Niedersachsen

24 Jahre lenkte Klaus-Peter Haupka (Hannover) die Geschicke des Landesverbandes Niedersachsen. Auf der jüngsten Hauptversammlung trat er nicht mehr an und die Delegierten wählten Edwin Zech zum neuen LV-Präsidenten. Der 63-Jährige ist seit 25 Jahren Vorsitzender des RV Fahr-Wohl in Achim. Seit 1967 gehört er dem Radsportverband an, war zunächst aktiver Radballspieler, später als Übungsleiter, Kommissär  und Trainer im Kunstradsport tätig und agierte als Jugendleiter und Fachwart  im Radsportbezirk Lüneburg.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org