Bieber, Bauernfeind und Looser triumphieren

Pressemitteilung vom 19.09.2021

Bieber, Bauernfeind und Looser triumphieren

Finale der Frauen-Bundesliga im Schwarzwald

Parallel zur Bundesliga der Männer im Sauerland feierten die Frauen und Juniorinnen ihr großes Bundesliga-Finale bei der Trilogie im Rahmen des RiderMan in und um Bad Dürrheim im Schwarzwald.

Veranstalter Rick Sauser war kurzfristig eingesprungen, nachdem wegen der Corona-Pandemie einige Rennen der Liga abgesagt werden mussten. „Wir sind sehr dankbar für diese Spontanität und Unterstützung,“ sagt BDR Vize-Präsident Günter Schabel. „Die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ ist seit Jahren ein Erfolgsmodell guter Nachwuchsarbeit und Talentsichtung und konnte trotz der Corona-Pandemie stattfinden. Bei den Frauen und Juniorinnen sogar mit der gleichen Anzahl von Rennen wie geplant."

Helena Bieber (RSG Gießen Biehler) gewann zum Auftakt des RiderMan das 16 km lange Einzelzeitfahren und konnte damit ihren Vorsprung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen weiter ausbauen.

Den 16 km langen Kampf gegen die Uhr legte Biehler in 22:40 Minuten zurück und war damit 19 Sekunden schneller als ihre Teamkollegin Katharina Fox. Auf den dritten Platz fuhr Juniorin Antonia Niedermaier (Mangertseder-Bayern), die noch wenige Tage zuvor die Silbermedaille bei der Zeitfahr-EM der Juniorinnen in Italien gewinnen konnte. Die Deutsche U19-Meisterin hatte nur 34 Sekunden Rückstand auf die Siegerin.

Am zweiten Tag der RiderMan-Trilogie setzte sich Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) gegen die Konkurrenz durch und feierte ihren zweiten Saisonsieg.

Die 21-Jährige gewann mit großem Vorsprung vor U19-Europameisterin Linda Riedmann (Mangertseder-Bayern) und Friederike Stern (d.velop Ladies) sowie Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig). Die Vier hatten sich bereits an der ersten Steigung des Rennens, das auf 82 Kilometern 1400 Höhenmeter aufwies, abgesetzt. Aber Bauernfeind war an diesem Tag klar die Stärkste.

Die Ansbacherin überzeugte wie schon bei den Deutschen Straßenmeisterschaften der Elite, wo sie hinter Lisa Brennauer und Lisa Klein Platz drei belegte, mit einem starken Solo und erreichte mit fünf Minuten Vorsprung als Solosiegerin das Ziel. Die drei Verfolgerinnen Riedmann, Stern und Zanner sprinteten um die weiteren Plätze.

Zum Abschluss der Bundesliga im Rahmen des RiderMan in Bad Dürrheim mussten die Frauen und Juniorinnen am dritten und letzten Wettkampftag noch einmal 71 Kilometer (700 Höhenmeter) zurücklegen.

Das Finale bestimmten vier Ausreißerinnen: die Schweizerin Vera Looser (Wheel Divas Cycling), Europameisterin Linda Riedmann, Katharina Fox von der RSG Gießen-Biehler und die Siegerin des Samstagrennens, Ricarda Bauernfeind. Dieses Quartett spurtete nach 71 km um den Tagessieg. Dabei hatte Looser die schnellsten Beine und verwies Riedmann, Fox und Bauernfeind auf die Plätze.

54 Sekunden später führte Lana Eberle die ca 20-Fahrerinnen starke Verfolgergruppe ins Ziel. Das Hauptfeld, angeführt von Hannah Fandel (Team Stuttgart) kam mehr als vier Minuten hinter der Siegerin ins Ziel.

In der Mannschaftswertung holte sich das Team Gießen-Biehler mit Katharina Fox, Lydia Ventker und Helena Bieber den Tagessieg vor Mangertseder Bayern und den d.velop Ladies und festigte damit Platz 1 in der Gesamtwertung der Bundesliga 2021.

 

zum Bild: Nationalfahrerin Ricarda Bauernfeind (mitte) war am zweiten Tag des RiderMan erfolgreich und siegte vor Junioren-Europameisterin Linda Riedmann (links) und Friederike Stern.  Foto: Peiker

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org