Radteam Herrmann neuer Mannschaftsmeister

Pressemitteilung vom 02.09.2018

Radteam Herrmann neuer Mannschaftsmeister

DM in Genthin: Thüringen dominiert die Nachwuchsklassen

Bei den Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren in Genthin setzte sich am Sonntag überraschend das Radteam Herrmann in der Eliteklasse der Männer durch.

Das Radteam Herrmann ist überraschend Deutscher Mannschaftsmeister geworden: Christopher Hatz, Florian Obersteiner, Victor Brück, Miguel Heidemann, Leon Echtermann und Friedrich Meingast waren auf der 50 km langen Zeitfahrstrecke von Genthin in einer Fahrzeit von 52:01 Minuten 25 Sekunden schneller als der Titelverteidiger aus Koblenz, das Lotto Kern Haus Team. Platz drei ging an Heizomat rad-net, die 39 Sekunden langsamer waren als der neue Deutsche Meister.

“Das Radteam Herrmann hat Fahrer in seinen Reihen, die zu solchen Leistungen fähig sind, deshalb ist ihr Erfolg eine kleine, aber keine große Überraschung“, sagte Bundestrainer Ralf Grabsch in Genthin. „25 Sekunden Vorsprung ist schon ordentlich. Sie haben ein in den Wechseln und Abläufen harmonisches Zeitfahren gezeigt.“

Erfolg auf breiter Linie gab es für Thüringen in den Meisterschaften der Nachwuchsklassen:  In der Klasse U17 männlich setzte sich das Team LV Thüringen I in der Besetzung  Domenik Wolf, Eric Rauch, Yannik Niebergall und  Yannick Andrä nach 40 km gegen den LV NRW durch.

Deutscher Mannschaftsmeister der Schüler U15 (20 km) wurden Corneel Mäder, Johannes Reißmann,  Miguel Henkel und Morice Ostermann vom Landesverband Thüringen I. Der Meistertitel  im Paarzeitfahren  der Schülerinnen U17  (20 km) ging an  Franzi Arendt und Cassandra Block (LV Thüringen I).

Die Frauen und Junioren trugen ebenfalls ein Mannschaftszeitfahren aus, das aber nicht als Deutsche Meisterschaft gewertet wurde, aber zur Jahreswertung „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“, ebenso wie das Paarzeitfahren der Juniorinnen.

Bei den Frauen (40 km) siegte das maxx-solar Lindig-Team  aus Thüringen in der Besetzung Beate Zanner, Lisa Fischer, Gudrun Stock und Eva Luca mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem Team Stuttgart und den d-velop-cycle café Ladies (2:16 Min. Rückstand). Damit bauten die Thüringerinnen ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf 170 Punkte aus, vor d.velop- cylce café Ladies (152 P).

Bei den Junioren fuhren Lukas Märkl, Jan Kuhn, Moritz Plambeck und Leon Eduaard Brescher  vom Team Wipotec Rheinland-Pfalz nach 50 km  in 57:50 Minuten die schnellste Zeit und verwiesen das Team Auto Eder Bayern um 16 Sekunden auf Platz zwei, das trotzdem die Führung in der Bundesliga behauptete.

Ricarda Bauernfeind und Paulina Klimsa vom Team Mangertseder gewannen das 20 km lange Paarzeitfahren der Juniorinnen mit 13 Sekunden Vorsprung dem Team maxx-solar und den Wheel Divas (2:21 Min. zur.) In der Gesamtwertung konnte Mangertseder dadurch seinen Vorsprung auf 170 Punkte ausbauen.

Ergebnisse unter: www.mikro-funk-timing.de

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org