Zanner gewinnt Bundesliga-Auftakt

Pressemitteilung vom 31.03.2019

Zanner gewinnt Bundesliga-Auftakt

In Gent fährt Jonas Rutsch im Nations-Cup der U23 auf Platz 1

Beate Zanner vom Team maxx Solar Lindig  ist erste Spitzenreiterin der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen.

Die 36-Jährge aus Gera gewann beim Bundesliga-Auftakt in Einhausen nach 88 Kilometern den Massensprint vor Lydia Ventker (RSG Placeworkers) und ihrer Teamkollegin Carolin Schiff.

In der Mannschaftswertung fuhren sich die Titelverteidigerinnen aus Thüringen direkt im ersten Rennen wieder auf Platz 1. „Das war ein toller Auftakt. Mein Team hat mich gut unterstützt. Das Rennen lag mir und im Finale konnte ich meine Stärke ausspielen“, freute sich Zanner über den Triumph in Einhausen.

Bei den Juniorinnen siegte Lea Waldhoff vom Team Mangertseder im Massensprint vor Ina Marie Teschke und Judith Krahl.

Auch für die Vorjahressieger der Junioren, das Team Auto Eder aus Bayern, begann die Saison erfolgreich: Linus Rosner gewann nach 121 Kilometern mit zwei Sekunden Vorsprung vor Pierre-Pascal Keup (Junioren Team Schwalbe Sachsen) und Xander van Straten (UW & TC de Volharding ) und übernahm das erste Leadertrikot der Bundesliga.  Auch seine Mannschaft übernahm die Führung in der Gesamtwertung,  vor Sachsen und Volharding.

Das nächste Rennen findet am kommenden Sonntag in Düren statt.

Ergebnisse unter: www.rad-bundesliga.net

zum Foto: Die Spitzenreiter der Frauen-Bundesliga, das Team maxx-Solar Lindig aus Thüringen. 

 


Rutsch gewinnt U23-Nations-Cup

Einen starken Einstand in die internationale UCI-Wertungsserie der Rennkategorie U23 hatte BDR-Nationalfahrer Jonas Rutsch beim U23-Rennen von Gent-Wevelgem. Während sich John Degenkolb im Rennen der Profis mit dem zweiten Platz begnügen musste, holte sich Rutsch (Lotto-Kern Haus) den Sieg. Der 22-Jährige setzte sich auf dem von harten Windkanten geprägten Klassiker in Belgien gegen den Norweger Andreas Lekness und Jens Reynders aus Belgien durch. Rutsch hatte  vier Kilometer vor dem Ziel attackiert und der nur der Norweger konnte noch zu ihm aufschließen.

„Das war ein starker Auftakt unserer Mannschaft im Nations-Cup“, freute sich Bundestrainer Ralf Grabsch. "Der Sieg ist auch der Verdienst einer hervorragenden Mannschaftsleistung." Patrick Haller als 13. und Juri Hollmann als 21. runden das tolle Ergebnis der deutschen Nationalmannschaft ab.

Die deutsche Nationalmannschaft geht nach diesem Sieg als Spitzenreiter in die nächsten Rennen.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org