Zwei Medaillen zum Auftakt

Pressemitteilung vom 18.01.2014

Zwei Medaillen zum Auftakt

Der Bund Deutscher Radfahrer hat zum Auftakt des Weltcups in Guadalajara/Mexiko zwei Medaillen gewonnen. Im Teamsprint der Männer belegte das umformierte deutsche Trio Platz zwei hinter den Niederlanden. In der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung gewann d

Der Bund Deutscher Radfahrer hat zum Auftakt des Weltcups in Guadalajara/Mexiko zwei Medaillen gewonnen. Im Teamsprint der Männer belegte das umformierte deutsche Trio Platz zwei hinter den Niederlanden. In der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung gewann das deutsche Quartett die Bronzemedaille.

Trotz starker Zeit von 43,465 Sekunden mussten sich Erik Balzer (Cottbus), Max Niederlag und Joachim Eilers (beide Chemnitz) im Finale den Niederlanden (43,311) beugen. „Es ist eine tolle Zeit. Balzer ist auf seiner Position sogar persönliche Bestzeit gefahren“, lobte Bundestrainer Frank Ziegler, der in Mexiko Detlef Uibel vertritt. Uibel bereitet noch bis Sonntag den vorläufigen WM-Kader um den Olympia-Zweiten Maximilian Levy (Cottbus) in Südafrika vor.

 

"Nach einer schon sehr guten Leistung in der Qualifikation, konnten sich die Jungs im Finale noch mal deutlich steigern. Das war eine bärenstarke Leistung", freute sich Bundestrainer Sven Meyer über die Bronzemedaille des Vierers, der sechs Wochen nach seinem deutschen Rekord in Aguascalientes/Mexiko seinen Aufwärtstrend bestätigte. Henning Bommel, Theo Reinhard, Maximilian Beyer (alle Berlin) und Nils Schomber (Unna) holten im kleinen Finale Spanien ein und gewannen Bronze. In der Qualifikation kam die Mannschaft auf gute 4:05,353 Minuten.

 

Im Teamsprint der Frauen kam Olympiasiegerin und Weltmeisterin Miriam Welte aus Otterbach zusammen mit Gudrun Stock (München) auf Platz neun. „Die Frauen mussten wegen der WM-Quali starten. Das Ergebnis geht voll in Ordnung und Gudrun Stock hat es großen Spaß gemacht, mit Miriam zu fahren“, erklärte Ziegler. Im Punktefahren der Männer kam der Berliner Theo Reinhardt auf Platz elf. In der Mannschaftverfolgung der Frauen fuhr Deutschland auf Platz zehn.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org