Zwei Titel zum Abschluss

Pressemitteilung vom 20.10.2014

Zwei Titel zum Abschluss

- Kristina Vogel und Joachim Eilers Keirin-Europameister -

Zwei Gold- , eine Silber- und eine Bronzemedaille gab es noch einmal am Schlusstag der Bahn-Europameisterschaft in Guadeloupe, wodurch sich die Gesamtbilanz des BDR auf drei Gold-, vier Silber und sechs Bronzemedaillen erhöhte. „Besser geht’s nicht“, freute sich BDR-Sportdirektor Patrick Moster über das hervorragende Abschneiden der deutschen Bahnfahrerinnen und – fahrer.

Im Keirin gab es den deutschen Sieg gleich im Doppelpack: Bei den Frauen verteidigte Kristina Vogel (Team Erdgas 2012) ihren Titel erfolgreich und verwies die Russin Elena Brezhiva und Shanne Braspennincx aus den Niederlanden auf die Plätze; bei den Männern jubelte Joachim Eilers (Chemnitzer PSV) über Gold. Er ließ Matthis Buchli (Niederlande) und Denis Dimitriev (Russland) hinter sich. „Ich bin froh, dass es im Keirin mit dem Sieg geklappt hat“, meinte die erfolgsverwöhnte Erfurterin Kristina Vogel, die sich zuvor im Teamsprint mit Silber und im Sprint mit Bronze begnügen musste. Sie ist damit wieder die erfolgreichste EM-Starterin des BDR bei diesen Titelkämpfen.

Mieke Kröger aus Bielefeld (Team Futurumshop) gewann in der 3000-m-Einer-Verfolgung der Frauen in 3:42,153 Minuten die Silbermedaille hinter der Britin Katie Archibald (3:40,136). Im Omnium bot die erst 19-jährige Anna Knauer (Rabo Liv Women) eine starke Leistung, erkämpfte sich mit 167 Punkten Bronze hinter Laura Trott (Großbritannien) und Julien D`Hoore (Belgien).

Das Duo Theo Reinhardt (rad-net ROSE Team) und Leon Rohde (LKT Team Brandenburg) verfehlte im Madison als Vierte nur knapp die Bronzemedaille. Europameister wurden die Österreicher Andreas Graf/Andreas Müller.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org