Zweite Medaille für den BDR

Pressemitteilung vom 26.08.2021

Zweite Medaille für den BDR

MTB-WM: Max Brandl gewinnt Bronze

Maximilian Brandl hat heute die zweite Medaille für den BDR bei den MTB-Weltmeisterschaften in Val di Sole geholt. Der Freiburger gewann Bronze im Short Track hinter dem Amerikaner Christopher Blevins und Henrique Avancini aus Brasilien.

Brandl fuhr in der letzten von insgesamt sieben Runden die schnellste Zeit und kämpfte sich von Platz vier wieder in die Medaillenränge. Seine gute Form lässt für das Cross County Rennen am Samstag hoffen. Bei den Europameisterschaften vor zwei Wochen belegte er Platz elf.  

Der Deutsche Cross Country Meister Manuel Fumic konnte nicht an den Start gehen, weil er sich heute beim Training den rechten Mittelhandknochen  und den Ellenbogen gebrochen hatte und damit damit wohl für diese Weltmeisterschaften ausfällt. "Das ist sehr traurig, denn Manuel wollte sich ganz anders von der internationalen Bühne verabschieden," sagte Bundestrainer Peter Schaupp. Fumic wird Ende des Jahres seine Karriere beenden.

Für Fumic ging Niklas Schehl vom RV Queidersbach ins Rennen und belegte Platz 19.

Im Short Track der Frauen belegten Nadine Rieder aus Freiburg und Elisabeth Brandau (Schönaich) die Plätze 24 und 27. Beide waren in einen Sturz verwickelt und konnten in die Medaillenvergabe nicht eingreifen. Es siegte die Schweizerin Sina Frei vor Evie Richards (Großbritannien) und Pauline Ferrand-Prevot (Frankreich). Für Rieder war es ein wichtiger Test für das Cross Country Rennen am Samstag, denn die Freiburgerin hatte sich im Frühjahr den Fuß gebrochen und musste acht Wochen an Krücken laufen. 

 

Reaktionen:

Max Brandl: „Ich konnte aus der Quali die Erfahrung mitnehmen, wie ich es anstellen muss, in dieser vorderen Position zu fahren. Ich bin auf Platz zwei in den Anstieg rein, dann bin ich mit ein paar schnellen Antritten an Avancini vorbei. Und dann habe ich voll durchgezogen. Im Zielsprint ist dann erst Blevins an mir vorbei und dann auch Avancini, da haben mir leider ein paar Körner gefehlt. Heute war aber der richtige Tag, um mal die Karten auf den Tisch zu legen. Ich habe mich noch nie vor einem Short Track Rennen so gut gefühlt wie heute.“

Nadine Rieder: „Ich bin gut gestartet, wurde dann aber durch einen Sturz vor mir behindert. Ich konnte ihn zwar umfahren, habe aber viele Plätze verloren. Auf den flachen Wiesenstück habe ich dann gemerkt, dass mir die Kraft fehlt. Ich hoffe, dass mir das Cross Country Rennen am Samstag mehr entgegenkommt.“

Bundestrainer Peter Schaupp: „Die Bronzemedaille von Max Brandl ist ein super Ergebnis. Max hat noch um den zweiten Platz gekämpft, aber der Brasilianer war stärker. Großes Lob auch an Nilklas Schehl, der im ersten Jahr in der Elitekasse eine Top-20-Platzierung erkämpfen konnte.

 

 

Foto: Max Brandl      Foto: Lexware

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org