Zweites Edelmetall für BDR-Biker

Pressemitteilung vom 06.09.2018

Zweites Edelmetall für BDR-Biker

MTB-WM: Leon Reinhard Kaiser rast zur Silbermedaille

 Nur 24 Stunden, nachdem  er mit der Staffel die Silbermedaille gewann, eroberte sich Leon Reinhard Kaiser aus Monheim bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Lenzerheide in der Schweiz im Cross Country Rennen der Junioren erneut die Silbermedaille.

Leon Leon Kaiser lieferte vor mehreren tausend Zuschauern an der Rothorn-Bahn eine großartige Vorstellung ab. Der Deutsche Meister und EM-Dritte übernahm am ersten Anstieg die Spitze, ließ sich dann vom Franzosen Mathis Azzaro ablösen, hielt sich aber an der zweiten Position. Azzaro investierte viel, vergrößerte seinen Vorsprung auf über 40 Sekunden.

Doch das schien er bezahlen zu müssen. Azzaro stürzte. Er verlor zwar nur zehn Sekunden, doch ab da schmolz sein Vorsprung dahin.

Leon Kaiser kam immer näher, doch sechs bis zwölf Sekunden hinter ihm lagen die Schweizer Loris Rouiller und Alexandre Balmer in Schlagdistanz. In der vorletzten Runde griff Kaiser am Anstieg an, riss eine Lücke von fünf Sekunden auf Balmer, die der Schweizer aber wieder schließen konnte. Azzaro verlor den Anschluss, so dass es zum Duell um Gold kam. 500 Meter vor dem Ziel ging der Schweizer an Kaiser vorbei und ließ sich  die Führung nicht mehr abjagen.

Doch Leon Kaiser war glücklich über sein zweites Edelmetall nach dem Teamrelay: „Vielleicht war Alexandre ein wenig glücklicher, aber ich bin super happy über Silber. Ich weiß nicht was hier abgeht“, sagte Kaiser.

Moritz Schäb erwischte einen schlechten Start, lag nach einer Runde nur an 29. Position. Doch der Hesse verlor nicht die Nerven, sondern fuhr eine fabelhafte Aufholjagd, bei der Schäb die letzten drei Runden medaillenverdächtige Rundenzeiten produzierte.

„Echt geil, es hat alles geklappt, ich  bin super happy“, kommentierte Schäb.

 

zum Foto: Siegerehrung bei den Junioren: Leon Kaiser (links) gewinnt die Silbermedaille.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org