Breitensport

01.08.2022
RSC Schwalbe 08 Eilendorf gewinnt Vereinswertung

Mit einem kurzweiligen Festakt ging das Bundes-Radsport-Treffen 2022 in Schwerin und damit die größte Breitensport-Veranstaltung im Bund Deutscher Radfahrer zu Ende. BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt dankte allen an der Organisation beteiligten für ihren Einsatz. Eine Woche lang stand der Breitensport rund um Schwerin im Mittelpunkt.

Kategorie: Breitensport
13.06.2022
Vorbereitungen für 2022 laufen auf Hochtouren

Das Bundes-Radsport-Treffen ist eines der wichtigsten Breitensport-Veranstaltungen im Bund Deutscher Radfahrer und startet 2022 am 24. Juli in Schwerin. Die Planungen des Organisations-Teams laufen bereits auf Hochtouren.

Kategorie: Breitensport
02.05.2022
Neue Rennserie: E-MTB-Marathon Power League

E-Bike ist im Trend. Die Industrie verzeichnet ständig steigende Verkaufszahlen. Um den vielen E-Bikern gerade im Jedermannbereich neue Anreize zu bieten, hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine neue Rennserie geschaffen, die das E-Bike in den Mittelpunkt rückt.

Kategorie: Breitensport
10.04.2022
Auftaktveranstaltung am 23. April im Spreewald

Herausfordernde Tagestouren auf der Straße mit mehr als 200 Kilometern kennzeichnen die Königsklasse des Breitensports im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der BDR Radmarathon-Cup Deutschland. Nach den zwei Corona-Jahren, in der es viele Einschränkungen und Absagen gab, hofft man beim BDR auf eine gute Marathon- und RTF-Saison und viel Interesse der radbegeisterten Hobbyfahrer.  

Kategorie: Breitensport
23.03.2022
Mehr Sicherheit für E-Bike-Fahrer

Beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wurden am vergangenen Wochenende wieder „Fit for eBike Instruktoren“ ausgebildet. Ziel der Ausbildung ist, dass die Teilnehmer künftig in ihren Vereinen bei Fahrsicherheitstrainings der Vielfalt von E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrern in kritischen Situationen Antworten liefern können.

Kategorie: Breitensport
08.03.2022

Am zweiten März-Wochenende starten die BDR-Breitensportler traditionell in die neue Saison. Und in diesem Jahr stehen die Vorzeichen deutlich besser als in den vergangenen zwei Jahren! Die Vereine und Sportler haben gelernt mit der Covid-19-Situation umzugehen und die Begegnungseinschränkungen sind bei Open-Air-Veranstaltungen nicht mehr so restriktiv.

Kategorie: Breitensport
07.02.2022

Mit über 5.000 Terminen für Hobby-Radfahrer ist heute der neue Breitensportkalender vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erschienen. Durch die Unterstützung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH liegt der Kalender bundesweit ab Mitte Februar in den ŠKODA-Händlerbetrieben kostenlos zur Abholung bereit.

Kategorie: Breitensport
05.01.2022
Start der E-Sport-Serie am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 9. Januar 2022, startet die fünfteilige E-Sports-Serie vRTF des BDR auf der Online-Plattform Zwift.

Kategorie: Breitensport
25.10.2021
Auch im Winter sind Radtouren attraktiv

Attraktive Touren abseits des Straßenverkehrs finden immer mehr Anklang. Angelehnt an den wachsenden Marktanteil der verkauften Gravelbikes orientieren sich auch die Veranstalter der Country-Tourenfahrten zunehmend an diesen Radsportler*innen bei der Streckenplanung. „Das ist eine Zielgruppe mit hohem Potenzial“, betont Wolfgang Rinn – der neue BDR-Koordinator RTF, der diese Entwicklung aufmerksam beobachtet.

Kategorie: Breitensport
26.06.2021
Auch die Hobbyfahrer dürfen endlich wieder in Aktion treten

Eigentlich sollte es bereits am 1. Mai losgehen, mit dem Radmarathon-Cup Deutschland, aber bisher ging es nur mit der „Hybrid-Variante“.  Das heißt, dort, wo es keine Präsenz-Veranstaltung gab, weil sie wegen Corona nicht stattfinden durften, konnte die Tour alleine per GPS gefahren werden. So haben die Marathon-Fahrer immerhin die Möglichkeit an allen 20 ausgeschriebenen Radmarathons teilzunehmen und sich mit fünf erfolgreichen Starts das RMCD-Finisher-Trikot zu sichern.
 

Kategorie: Breitensport

Seiten

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org