Obwohl Sabine Spitz nicht als Topfavoritin zur Mountainbike-Weltmeisterschaft (8.-12.9.) nach Les Gets in Frankreich fährt, will sie ihren Titel verteidigen. Die Bronzemedaillengewinnerin von Athen hat sich auf die WM ernsthaft vorbereitet. „Ich bin auf jeden Fall noch motiviert. Ich durfte ein Jahr das Regenbogen-Trikot präsentieren und würde es natürlich gerne noch ein weiteres Jahr tun.
Petra Roßner hat am Sonntag das Weltcuprennen der Frauen in Rotterdam gewonnen. Die 37-Jährige von der Equipe Nürnberger gewann den Spurt des geschlossenen Feldes vor Nationalfahrerin Angela Brodtka und gilt damit als große Favoritin für das letzte Weltcuprennen am kommenden Wochenende in Nürnberg. Im Gesamtklassement verteidigte die Australierin Oenone Wood die Führung erfolgreich.
Carsten Bergemann (Dresden) hat zum Auftakt der 118. deutschen Bahnmeisterschaften in Leipzig den 1000-m-Wettbewerb dominiert. Der Olympia-Achte von Athen setzte sich in Abwesenheit des Olympia-Dritten Stefan Nimke ( des Titelverteidiger Sören Lausberg in der starken Zeit von 1:05,073 klar gegen Marco Jäger (Wittlich) 1:07,060 und Michael Seidenbecher (Erfurt in 1:07,695 d7urch. „Die Zeit war wichtig
Bei den 118. Deutschen Bahnmeisterschaften, die von kommenden Donnerstag bis Samstag (2. bis 4. September) in Leipzig stattfinden, kommt es zum großen Auftritt der deutschen Olympiasieger. Die goldenen Teamsprinter Jens Fiedler, Stefan Nimke und René Wolff werden dabei aber zu Kontrahenten. Während Fiedler und Nimke mit ihrem XXL-Team den Mannschaftssprint gewinnen wollen, will Wolff mit
Ohne weitere Medaille und mit Riesenpech für den BDR sind die Radsportwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Athen zu Ende gegangen. Lado Fumic (Kirchheim/Teck – T-Mobile) musste das Mountainbike-Rennen vorzeitig beenden, weil sein Sattel brach. Am Mount Parnitha war er sehr gut gestartet, doch schon in der ersten Runde passierte das Missgeschick. „Zunächst war es nur