Überraschung bei den deutschen Meisterschaften im 50 km-Mannschaftszeitfahren in Genthin: Das Team Sportforum-MyFitness Apotheke hat die etablierten Teams hinter sich gelassen und mit 48 Sekunden Vorsprung den Titel geholt. Die DM war gleichzeitig Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga.
Liane Lippert muss den Traum von der WM-Medaille um ein weiteres Jahr verschieben. Die 25-Jährige rollte als 19. über den Zielstrich, sprintete gar nicht mehr mit. Das war nicht das, was sie sich vorgestellt hatte, auch wenn sie über weite Teile des Rennens eine tadellose Vorstellung bot.
Katharina Fox und das Team Maxx Solar-Lindig sind die Gewinner der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen des Jahres 2022. Fox siegte in der Gesamteinzelwertung mit 1295 Punkten vor ihrer Teamkollegin und Vorjahressiegerin Helena Bieber (1043 Punkte) und Lara Röhricht (One World).
Maximilian Schachmann (Berlin/Team Bora-hansgrohe) hat bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Imola (Italien) den neunten Platz belegt. Der Berliner kam mit der zweiten Verfolgergruppe ins Ziel. Neuer Weltmeister wurde der Franzose Julian Alaphilippe, der sich 20 Kilometer vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe löste und mit 24 Sekunden Vorsprung ins Regenbogentrikot fuhr. Es ist der erste WM-Titel eines Franzosen seit 1997 (Laurent Brochard) und der neunte überhaupt. Den Sprint der Verfolger gewann der Belgier Wout van Aert vor Marc Hirschi aus der Schweiz.