Ehemaliger Radball-Bundestrainer Hans Krämer gestorben

Der deutsche Hallenradsport trauert um seinen ehemaligen Radball-Bundestrainer Hans Krämer. Er verstarb am 15. Mai im Alter von 79 Jahren.

Krämer wurde am 22. Dezember 1946 geboren. Zunächst war er selbst erfolgreicher Radballer, wurde Deutscher Meister im 6er-Rasenradball und holte bei den Deutschen Meisterschaften im Radball Bronze.

Seit jeher war Krämer seinem Verein RV Mainz-Hechtsheim verbunden und gestaltete ihn schließlich auch als Trainer, Mentor und prägende Persönlichkeit maßgeblich mit. Er war ein Trainer mit Fingerspitzengefühl, der auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte fand. Unter seiner Anleitung wurden zahlreiche nationale und internationale Titel errungen.

Ab 1982 übernahm Hans Krämer für 18 Jahre das Amt des Radball-Bundestrainers. Unvergessen bleibt, wie er bei seinen ersten beiden Weltmeisterschaften als Coach mit den Gebrüdern Andreas und Thomas Steinmeier die „Dauer-Weltmeister“ Jan und Jindrich Pospisil aus Tschechien ablöste, die zuvor 14 Jahre und ab 1984 nochmals fünf Jahre am Stück Weltmeister wurden. Insgesamt konnte Krämer mit seinen Schützlingen acht WM-Titel feiern – darunter auch einen mit Jörg Latzel, dem heutigen Radball-Bundestrainer.

Sponsoren
Förderer