Diese Woche starten auch die Frauen und Juniorinnen in die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2026. Für die weiblichen Klassen stehen bei Deutschlands wichtigster Rennserie im Straßenradsport zwölf Rennen im Kalender – und den Auftakt macht gleich ein neues Quartett.
Über das lange Christi-Himmelfahrt-Wochenende finden für die Frauen und Juniorinnen, die – wie in den Jahren zuvor auch – gemeinsam in den Rennen starten, die ersten vier Bundesliga-Veranstaltungen in Waldburg, Bad Schussenried, Berghülen und Überherrn statt. Alle vier Rennen sind neu in der Bundesliga. In Bad Schussenried sind Fahrerinnen mit Zeitfahr-Qualitäten über 15 Kilometer gefragt, an den anderen drei Tagen werden Straßenrennen über 87, 87 und 99 Kilometer gefahren.
Eine Woche später folgt das Traditionsrennen in Karbach. Die Zeitfahrmeisterschaften der Frauen und Juniorinnen finden getrennt statt, zählen aber jeweils in die Gesamtwertung der Bundesliga. Auch die Kriterien in Offenbach und Gießen sind wieder Teil der Rad-Bundesliga, genauso wie die drei RiderMan-Rennen in Bad Dürrheim, die den Saisonabschluss bilden.
243 Frauen und Juniorinnen wollen bei der Bundesliga starten, während der Anteil der Frauenteams 15 und die der Juniorinnenteams sieben ausmacht; außerdem gibt es 39 Einzelstarterinnen. Auch ausländische Mannschaften aus dem benachbarten Ausland haben gemeldet. „Mit dem Meldeergebnis sind wir sehr zufrieden. Insbesondere freuen wir uns, dass drei neue Juniorinnenteams hinzugekommen sind. Darüber hinaus gefällt uns der internationale Zuspruch“, so Günter Schabel, der als Vizepräsident Leistungssport bei German Cycling für die Rad-Bundesliga verantwortlich zeichnet.
Bei den Frauen sind die Fahrerinnen der drei Continental-Teams LKT, Wheel Divas und REMBE | rad-net women favorisiert – insbesondere Corinna Lechner (Wheel Divas) und Katharina Palm oder ihre Teamkollegin Karoline Goldschmidt (beide REMBE | rad-net women). Vorjahressiegerin Lydia Ventker hat ihre Karriere beendet. Beim Bundesliga-Auftakt startet REMBE | rad-net women in voller Mannschaftsstärke mit zehn Frauen; LKT und Wheel Divas werden aufgrund paralleler Renneinsätze im Ausland nicht komplett antreten. Bei den Juniorinnen sind die Nationalfahrerinnen die Favoritinnen. Die letztjährige Gesamtsiegerin der Juniorinnen, Magdalena Leis, ist der Nachwuchsklasse entwachsen und schaffte den Sprung ins Development-Team von UAE.
Die Termine der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2026 der Frauen und Juniorinnen:
14. Mai: Oberschwaben Cycling Grand Prix (Waldburg)
15. Mai: Bad Schussenried (Einzelzeitfahren)
16. Mai: Berghülen
17. Mai: Überherrner Straßenrennen
24. Mai: Main-Spessart-Rundfahrt (Karbach)
26. Juni: DM Einzelzeitfahren (N. N., nur Frauen)
1. August: Offenbach (Kriterium)
2. August: Rund um das Stadttheater Gießen (Kriterium)
30. August: Spee-Cup, inkl. DM Einzelzeitfahren (Genthin, nur Juniorinnen)
4.-6. September: RiderMan (Bad Dürrheim)
Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga
