Zum Abschluss noch einmal Gold

Pressemitteilung vom 10.07.2022

Zum Abschluss noch einmal Gold

Felix Engelhardt gewinnt Straßenrennen der U23

Felix Engelhardt (Tirol-KTM Cycling Team) ist Europameister der U23. Zum Abschluss der Straßen-Wettbewerbe in Anadia in Portugal gewann der Bayer aus dem Team Tirol KTM den Titel. Der 21-Jährige sprintete nach 147,3 Kilometern aus einer vierköpfigen Ausreißergruppe heraus zu Sieg und jubelte über Gold.

„Ich kann das überhaupt nicht fassen. Das ist überwältigend. Ich habe in den letzten vier Jahren zwar oft auf dem Podium gestanden, aber kein Rennen gewonnen. Und dann das“, freute sich der Bayer über den unerwarteten Triumph. „Wir haben in der Spitzengruppe gut zusammengearbeitet. Ich habe dann 200 Meter vor der Ziellinie von hinten angetreten und es hat gereicht“, so Engelhardt.

„Unsere Taktik ging auf. Als Mannschaft haben wir gut harmoniert, wir hatten immer den Überblick und das führte letztlich auch zum Erfolg,“ freute sich auch Bundestrainer Ralf Grabsch. Eine frühe Ausreißergruppe hatte man ziehen lassen, um Kräfte zu sparen. Am vorletzten langen Anstieg attackierte dann Engelhardt und zog drei weitere Fahrer mit, die er aber im Finale besiegen konnte. Silber ging an den Tschechen Mathias Vacek, Bronze an Davide de Pretto aus Italien. Den Erfolg der deutschen Mannschaft rundete Maurice Ballerstedt ab, der als Neunter eine weiter Top-Ten-Platzierung einfuhr.

Im Straßenrennen der Frauen feierte die Niederländerin Shirin van Anroij heute ihren zweiten Sieg, nachdem sie zum Auftakt schon im Einzelzeitfahren erfolgreich war. Sie siegte nach 104,5 km vor der Italienerin Vittoria Guazzini, die mit elf Sekunden Rückstand den Sprint der Verfolgerinnen vor Fem van Empel aus den Niederlanden gewann. Beste Deutsche war Ricarda Bauernfeind auf Rang elf. Linda Riedmann wurde 15. (43 Sek zur.), Antonia Niedermaier 20. (1:20 Min.)

Während heute bei den U23-Rennen mit 27 Grad angenehme Temperaturen herrschten, hatten die Sportlerinnen und Sportler bei den U19 Rennen am gestrigen Tage vor allem mit der extremen Hitze zu kämpfen. Temperaturen um 40 Grad und dann noch die anspruchsvolle Strecke forderten ihren Tribut.

Bei den Juniorinnen belegte Justyna Czapla gestern den achten Platz, nachdem sie die Attacke der späteren Siegerin in der Schlussrunde nicht mitgehen konnte. „Zwölf Fahrerinnen haben sich in der letzten Runde abgesetzt, da war Justyna dabei, aber dann konnte sie nicht mithalten, als die späteren drei Erstplatzierten an der letzten Welle kurz vor dem Ziel noch mal attackierten“, beschrieb Bundestrainer Schädlich die entscheidende Attacke. Neue Europameisterin wurde die Französin Eglantine Rayer.

Bei den Junioren heißt der neue Champion Jan Christen. Der Schweizer ist kein Unbekannter, ist amtierender Cross-Weltmeister und hat bereits seinen ersten Profivertrag bei UAE unterschrieben. Bester Deutscher war Louis Leidert (rad-net ROSE Junior Team) auf Rang 13. 

Mit insgesamt drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille fällt die Gesamtbilanz des BDR bei diesen Europameisterschaften aber mehr als zufriedenstellend aus.

Die Staffel der U23 gewann am Freitag den Titel, die Junioren holten die Silbermedaille im Teamwettbewerb. Gold gab es außerdem im Einzelzeitfahren der U19 durch Justyna Czapla, und Bronze gewann Emil Herzog im Einzelzeitfahren der U19 und heute gab es noch einmal Gold durch Felix Engelhardt.

 

Foto: Felix Engelhardt bei der Siegerehrung.    Foto: BDR 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org