Auftakt zur MTB-Bundesliga

Dank eines gut durchdachten Sicherheits- und Hygiene-Konzepts kann am Wochenende der Startschuss zur MTB-Bundesliga in Krumbach und Obergessertshausen (Bayern) beim „Fullgazrace“ stattfinden. Das freut nicht nur die örtlichen Organisatoren um Cheforganisator Anton Sieber vom MSC Wiesenbach.

 „Wir sind sehr froh, dass die Rennen stattfinden können. Wir haben lange dafür gekämpft. Unser Dank geht an den Landkreis Günzburg“, sagte Sieber. „Dieser engagierte Verein bemüht sich ungemein, darum ist es schön, dass wir unseren Bundesliga-Auftakt dort durchführen können“, findet Bundestrainer Peter Schaupp, der am Wochenende zusammen mit Nachwuchstrainer Marc Schäfer live vor Ort sein wird. „Ich bin sehr gespannt. Die Nationalfahrer sind alle gut drauf und sehr motiviert,“ sagt Schaupp und nennt Georg Egger als einen der Fahrer, die das Rennen mitgestalten können. Aber auch Fahrer wie Max Brandl oder David List werden zu beachten sein, auch wenn sie gerade erst aus dem Trainingslager kommen,“ so Schaupp, der „Leichtgewichte“ auf dem schweren Kurs im Vorteil sieht. „Es sind ähnliche Verhältnisse wie im letzten Oktober bei den Deutschen Meisterschaften nur wahrscheinlich zehn Grad kälter.“ Der viele Regen der vergangenen Tage wird die Strecke schwer und matschig machen, denn ein Großteil der Strecke führt über freies Feld und Wiesen. Da braucht es Kraft. Im Wald wird es dann technisch anspruchsvoller.

Bei den Frauen hofft Elisabeth Brandau auf einen guten Tag, ähnlich wie im Oktober, wo sie an gleicher Stelle Deutsche Meisterin wurde. Aber die Konkurrenz ist groß und auch international. Das Interesse der Nachbarländer war hoch, nach Obergessertshausen zu kommen. Fahrer und Fahrerinnen aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Belgien und der Schweiz werden am Start stehen. Alle müssen einen aktuellen PCR-Test vorweisen oder sich vor Ort testen lassen. Das Sicherheitskonzept ist so konzipiert, dass es außerhalb des Wettkampfes keinen Kontakt geben wird. Die Sportler/innen und ihre Betreuer dürfen sich nur zu den Wettkämpfen an und auf der Strecke aufhalten. Zuschauer sind keine zugelassen.

Die Auftaktveranstaltung, das Short Race am Samstag, wird durch viele Qualifikationsläufe genügend Raum für die einzelnen Athleten/innen bieten. Los geht es in Krumbach um 15.00 Uhr. Sonntags starten dann die männlichen U19 um neun Uhr in den Cross Country Wettbewerb in Obergessertshausen, gefolgt von den Frauen und Juniorinnen. Der Abschluss bildet das CC Rennen der männlichen Elite, das um 12:30 Uhr gestartet wird. Jüngere Altersklassen sind nicht zugelassen. „Das bedauern wird sehr und hoffen, das nachholen zu können,“ sagt Organisator Sieber.

weitere Infos unter: www.fullgazrace.de

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer