Bahn-DM: Olympia-Starter überzeugen

Pressemitteilung vom 28.08.2016

Bahn-DM: Olympia-Starter überzeugen

Die Olympia-Teilnehmer von Rio de Janeiro haben bei den 130. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus das Niveau maßgeblich bestimmt.

Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel (Siegerin Teamsprint, Sprint), Miriam Welte (500-m-Zeitfahren), Emma Hinze (Keirin), Charlotte Becker (Punktefahren), Lisa Klein (Einerverfolgung), Maximilian Levy (Sprint, Keirin), Roger Kluge (Punktefahren) und Joachim Eilers (1000-m-Zeitfahren) unterstrichen in Cottbus ihre gute Form und nahmen jeweils mindestens einen Titel mit in den verdienten Urlaub.
 
„Es hat mich besonders gefreut, dass sich zahlreiche unserer Olympia-Starter so gut präsentiert haben und mit Top-Leistungen überzeugten. Sie waren und sind Aushängeschilder für den deutschen Radsport“, sagte Günter Schabel. Der Vizepräsident für Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer hatte auch für die Organisatoren ein großes Lob: „Die Meisterschaften waren vom RK Endspurt 09 Cottbus mustergültig organisiert. Ich muss aber auch sagen: Wir hatten das so erwartet. Wir sind deshalb sehr, sehr zufrieden.“ Die Bahn-Meisterschaften für 2017 sollen in den kommenden Wochen terminiert und vergeben werden.
 
Am letzten Tag der fünftägigen Titelkämpfe mit 46 Entscheidungen wurden nochmals mehrere Medaillensätze in der Eliteklasse vergeben. Die Erfurterin Kristina Vogel (Team Erdgas.2012)  siegte im Sprint der Frauen vor Emma Hinze vom RSC Cottbus und Daniela Gaß vom RSV Rülzheim. Im Keirin der Männer sicherte sich Maximilian Levy  (Team Erdgas.2012) wie im Vorjahr das Double. Nach seinem Sprint-Sieg lag der Cottbuser im Keirin vor Jan May und Marc Jurczyk (beide Turbine Erfurt).  Im Scratch der Frauen ging der Meistertitel an Alina Lange (Verein Cölner Straßenfahrer) vor Gaß und Michaela Ebert (SC DHfK Leipzig). Bei den Männern siegte der Cottbuser Max Kanter vom LKT Team Brandenburg vor Ex-Weltmeister Lucas Liss (Unna/rad-net ROSE-Team).Am späten Samstagabend hatten sich zudem Nico Heßlich und Achim Burkart (Cottbus/Achern) von den Maloja Pushbikers die Meisterschaft im Zweier-Mannschaftsfahren gesichert.
 
Erfolgreichste Meisterschafts-Teilnehmerin war Pauline Grabosch von Turbine Erfurt. Die vierfache Junioren-Weltmeisterin gewann bei ihren letzten vier Starts im Junioren-Bereich alle Wettbewerbe und holte sich zudem mit Kristina Vogel im Teamsprint der Frauen ihre erste Goldmedaille im Elitebereich. „Es war eine außergewöhnliche Junioren-Zeit. Ich freue mich jetzt sehr auf die neuen Herausforderungen bei den Frauen“, sagte die 18-Jährige mit fünf Goldmedaillen um den Hals.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org